Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Neue Regionalstelle in Thüringen

Caritas Eisenach/Gotha

Eisenach (tdh) - Verlässliche Rahmenbedingungen für die Arbeit der Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege hat Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller verlangt. Bei der Eröffnung der Caritas-Regionalstelle Eisenach-Gotha am 17. März in der Wartburgstadt sagte Heller, in Thüringen gebe es derzeit 44 000 Arbeitsplätze in der Verantwortung der Wohlfahrtspflege, wovon 4000 in Trägerschaft der Caritas seien. Diese Mitarbeiterinnen setzten sich gemeinsam mit den Ehrenamtlichen (bei der Caritas zirka 2000) dafür ein, allen Thüringern ein Leben in Würde zu ermöglichen. Auch die Caritas in der Region Eisenach-Gotha sei in dieser Richtung engagiert. Ziel sei, dass niemand durch das soziale Netz fällt. Die Arbeit aber verlange verlässliche Rahmenbedinungen durch die Politik.

Der Caritasdirektor sprach sich gegen alle Bestrebungen aus, im Sozialbereich zu kürzen. "Die Maschen des sozialen Netzes dürfen nicht größer werden", so Heller während der festlichen Stunde zur Eröffnung der Caritas-Regionalstelle Eisenach-Gotha. Dem neuen Leiter der Stelle, Sozialarbeiter Georg Böhm, der bisher schon Chef der Caritas in Eisenach war, wünschte Heller viel Durchstehvermögen, Gottes Segen und eine glückliche Hand.

Seit 1998 ist die Caritas im Bistum Erfurt dabei, ihre Arbeit neu zu strukturieren, erläuterte Regionalstellen-Geschäftsführer Georg Böhm. Es habe sich gezeigt, dass es zweckmäßig ist, die Arbeit in den Regionalstellen zu bündeln, um so die Angebote intensivieren zu können. Derartige Regionalstellen gibt es inzwischen bereits in Erfurt und Leinefelde.

Folgende Dienste sind in der Caritas-Regionalstelle Eise- nach, Alexanderstr. 45, (Tel. und Fax: 0 36 91 / 20 48 90) zusammengefasst: Allgemeine Beratung mit Gemeindecaritas, Helferarbeit / Ehrenamt, ÷kumenische Hospizgruppe, Offene Altenhilfe, Kur und Erholung. In der Außenstelle Friedensstr. 17 sind die Sozialpädagogische Familienhilfe (Tel.: 0 36 91 / 7 45 40, Fax: 0 36 91 / 7 45 48), der Caritas-Tagestreff sowie die Obdachlosenunterkunft des Obdachlosenprojektes (Tel.: 0 36 91 / 7 45 46) untergebracht.

In der Dienststelle Gotha, Querstr. 7 (Tel.: 0 36 21 / 40 45 50, Fax: 0 36 21 / 40 45 52, gibt es das Angebot der Allgemeinen sozialer Beratung (Gemeindecaritas, Kur und Erholung, Straffälligenarbeit) und eine Schwangerschaftsberatungsstelle. Menschen mit geistiger Behinderung werden im Rahmen des betreuten Wohnens begleitet.

Siehe auch: Caritas

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 13 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 26.03.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps