Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Ehrung für Görlitzer Dompropst

Görlitz/Legnica

Görlitz / Legnica - Der Dompropst des Kathedralkapitels vom heiligen Jakobus des Ÿlteren in Görlitz, Prälat Peter Canisius Birkner, wurde am 26. März als Ehrendomherr in das Kathedralkapitel zum heiligen Petrus und Paulus im polnischen Legnica (Liegnitz) aufgenommen. Mit dieser ehrenvollen Ernennung, die im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes stattfand, will das Bistum Legnica den engagierten Einsatz von Prälat Birkner zugunsten des jungen Bistums ehren und zugleich die freundschaftliche Gesinnung zum Bistum Görlitz erneut unter Beweis stellen.

Das Bistum Legnica war am 8. Mai 1992, das heißt zwei Jahre vor dem Bistum Görlitz errichtet worden. In den vergangenen Jahren konnte eine gute, tragfähige, grenzüberschreitende Nachbarschaft zwischen den beiden Bistümern aufgebaut werden, die der Versöhnung und dem Frieden zwischen Deutschen und Polen dienen soll. Dafür gab es in der Vergangenheit viele Möglichkeiten und gelungene Zeichen, erinnert sei hierbei nur an die regelmäßig stattfindenden Fronleichnamsprozessionen zwischen Görlitz und Zgorzelec, ebenso die regelmäßigen Treffen von Priestern aus beiden Bistümern.

Erst letztlich wurde dem Priesterseminar des polnischen Bistums die Bibliothek des Priesterseminars Bernhardinum in Neuzelle übereignet. Durch die Ernennung von Prälat Birkner zum Liegnitzer Ehrendomherren soll das Band der bestehenden Freundschaft noch verstärkt werden.

Prälat Peter Canisius Birkner wurde am 7. September 1935 im oberschlesischen Neiße geboren. Die Priesterweihe empfing er 1962 in der Kapelle des Priesterseminars in Neuzelle, anschließend wirkte er als Kaplan unter anderem in Wittichenau und Niesky und steht seit 1973 im diözesanen Verwaltungsdienst. Dabei war und ist er in verschiedenen Bereichen tätig. Von 1981 bis 1995 war er Generalvikar von Bischof Bernhard Huhn. Seit 1984 ist Prälat Birkner Domkapitular und seit 1998 Dompropst des Kapitels zum heiligen Jakobus des Ÿlteren in Görlitz. Bernd Richter

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 15 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 09.04.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps