Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Gymnasium St. Josef sammelte für rumänische Schüler

Dingelstädt

Schüler und Erwachsene auf dem MarschDingelstädt (gh) - Unter dem Leitwort "Grenzen überschreiten - Hoffnung schenken" stand der diesjährige Fastenmarsch des St.-Josef-Gymnasiums in Dingelstädt am 9. April. Nach dem gemeinsamen Besuch des Sonntagsgottesdienstes in der Klosterkirche auf dem Kerbschen Berg machten sich 100 Teilnehmer unter Leitung von Schwester Angela, die Religionslehrerin am Gymnasium ist, auf den 15 Kilometer langen Weg. Der Erlös dieses Fußmarsches sollte auch in diesem Jahr der Partnerschule Gerhardinum im rumänischen Timisoara zugute kommen, die die Dingelstädter seit einigen Jahren unterstützen. Am Ende wurden 1253,39 Mark gesammelt.

Samenkörner verteilte Schwester Angela bei der Rückkehr in die Klosterkirche: "Tragen wir die Erfahrung dieses Weges weiter als Samen für uns und andere, die uns brauchen als Engel und als Samen für ihre eigene Hoffnung", wünschte die Ordensfrau den Teilnehmern. Miteinander habe man an diesem Tag geteilt: die Zeit, den Weg, die müden Füße, auch Hoffnungen, Sehnsüchte und Fragen. "Wir haben erfahren, es tut gut, nicht allein unterwegs zu sein auf dem Weg des Lebens durch diese Welt."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 17 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 23.04.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps