Neuer Landesverband gegründet
Donum Vitae
Erfurt (kna/tdh) - Ein Donum-Vitae-Landesverband Thüringen ist in der vergangenen Woche in Erfurt gegründet worden. Nach dem Eintrag in das Vereinsregis-ter werde sich der Verband um die Fortführung der katholischen Schwangerenkonfliktberatung im Rahmen des staatlichen Sys-tems bemühen, also - wenn verlangt - auch den Beratungsschein ausstellen, teilte der zum Vorsitzenden des Landesverbandes gewählte Kurt Neumann in Erfurt mit. Augenblicklich sei man in Abgleichung mit der Satzung auf Bundesebene mit der Erarbeitung einer eigenen Satzung des neuen Verbandes beschäftigt. In diese soll ein Passus aufgenommen werden, wonach hauptamtlich beim Verein angestellte Mitabeiter nicht in den Vorstand des Landesverbandes gewählt werden können, um damit auf Dauer die Kirchlichkeit des Vereins zu gewährleis-ten, erläuterte Kurt Neumann, der auch geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Katholikenrates im Bistum Erfurt ist.
An der Gründung des Landesverbandes hatten elf Personen teilgenommen, darunter auch Thüringens Justizminister Andreas Birkmann (CDU), der dem Bundesvorstand von Donum Vitae angehört. Der Vorsitzende Neumann kündigte an, nach Beantragung der Eintragung ins Vereinsregister mit dem Freistaat Thüringen Verhandlungen über die Finanzierung der Arbeit von Donum-Vitae-Beratungsstellen aufnehmen zu wollen.
Bischof Joachim Wanke hatte vor Gründung des Verbandes erklärt, er respektiere und achte die Gewissensentscheidung der Ini-tiatoren. Der Leiter des Katholischen Büros, Ordinariatsrat Winfried Weinrich, äußerte auf Anfrage die Erwartung, dass auch die allgemeine Schwangerenberatung des Caritasverbandes einen angemessenen Platz im Beratungsangebot behalten müsse.
Papst Johannes Paul II. hatte die Bischöfe angewiesen, keine für eine straffreie Abtreibung erforderlichen Beratungsscheine im Rahmen des staatlichen Sys-tems der Schwangerenkonfliktberatung mehr ausstellen zu lassen. Seither wurden von katholischen Laien Donum-Vitae-Landesorganisationen in bislang neun Bundesländern gegründet. Die bundesweit erste Donum-Vitae-Schwangerenberatungsstelle wurde in Homburg / Saar eröffnet.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 14.05.2000