Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Aussiedlern beim Einleben helfen

Caritas Schönebeck

Schönebeck (tdh) - Ein Aussiedler- und Jugendzentrum hat der Caritasverband Ende Mai in Schönebeck mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Caritasmitarbeiter und Aussiedler aus dem Landkreis Schönebeck hatten das 200 Quadratmeter große Zentrum seit März in Eigenarbeit renoviert. Seit Anfang Mai war es bereits an einigen Tagen der Woche für Kinder und Jugendliche des Wohngebiets geöffnet. Auch die Aussiedler-Beratungsstelle hatte bereits ihre Arbeit aufgenommen.

Zur Eröffnung gab es auf dem Gelände hinter dem Zentrum ein Kinderfest mit Hüpfburg sowie verschiedenen Bastel- und Spielangeboten. Diözesan-Caritasdirektor Franz-Peter Jorgol betonte während der Eröffnung, dass sowohl die Aussiedler selbst als auch die Einheimischen ihren Beitrag leisten müssten, damit Integration gelingen könne. Das Begegnungszentrum für Einheimische und Aussiedler, das die Caritas in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Schönebeck errichtet hat, solle dafür Voraussetzungen schaffen. Als Einweihungsgeschenk überreichte Jorgol einen Gutschein für eine Tischtennisplatte.

Projektleiterin Petra Rüter äußerte den Wunsch, dass das Zentrum auch in Zukunft so gut besucht werde wie bei der Einweihung und sich damit als Jugendzentrum und Begegnungsstätte im Schönebecker Plattenbauviertel "Straße der Jugend" etablieren kann.



Siehe auch: Mehr zur Caritas gibt es im Internet

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 25 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 18.06.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps