Friedensgottesdienst
Wallfahrten begleiten interreligiöses Gebet
Neugersdorf (tdh) -Auf Wunsch des
Papstes sollen in allen Diözesen und Pfarreien Gottesdienste gefeiert werden, die das interreligiöse Friedensgebet von Assisi am 24. Januar begleiten. Zwei Wallfahrten mit Bischof Joachim Reinelt sollen im Bistum Dresden-Meißen dieses Anliegen aufgreifen. Für den Ostteil des Bistums mit dem Erscheinungsfestgottesdienst in der nordböhmischen Basilika
Philippsdorf (Filipov) am 13. Januar um 4 Uhr früh. Der Westteil des Bistums ist am 24. Januar nach Wechselburg eingeladen, wo der Gottesdienst um 18.30 Uhr beginnt.
Tipps zur Philippsdorfer Wallfahrt: Der Fußgänger-Grenzübergang zwischen Neugersdorf und Philippsdorf an der Rudolf-Breitscheid-Straße / Unterer Grenzweg - zirka 200 Meter von der Wallfahrtskirche entfernt - hat vom 12. Januar um 16 Uhr bis zum 13. Januar um 20 Uhr geöffnet. Zum Grenzübertritt ist der Personalausweis oder der Reisepass notwendig. Das Parken der Autos auf deutscher Seite ist im grenznahen Bereich möglich. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass die Kirche nicht beheizt ist. Neben dem traditionell mehrsprachigem Festgottesdienst um 4 Uhr finden folgende Gottesdienste statt: 9 Uhr heilige Messe in deutscher Sprache, 10.30 Uhr heilige Messe in Tschechisch, 17 Uhr heilige Messe in deutscher und tschechischer Sprache.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Mittwoch, 09.01.2002