Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Wer betet mit ?

Aufruf des Säkularinstitutes Ancillae

Das Säkularinstitut Ancillae ist eine geistliche Gemeinschaft für Frauen. Gegründet wurde sie 1946 im Bistum Augsburg und ist seit 1971 von Rom anerkannt. Von den heute rund 100 Mitgliedern lebt etwa ein Drittel im Osten Deutschlands.

Die Ancillae versuchen mitten in der Welt in einem gottgeweihten Leben im Alltag dem Willen Gottes zu entsprechen. Eines ihrer Anliegen ist der Schutz des ungeborenen Lebens. Der Deutsche Bundestag wird im Januar über Fragen im Zusammenhang mit Gentechnologie und Biomedizin beraten. Aus diesem Anlass haben sich die Ancillae mit folgendem Aufruf an die Christen in Deutschland gewandt:

Voraussichtlich im Januar werden die Bundestagsabgeordneten aufgefordert, über den Import menschlicher embryonaler Stammzellen zu Forschungszwecken und die Zulassung der Präimplantationstechnik (PID) zu debattieren. Forschung an embryonalen Stammzellen schließt Vernichtung beziehungsweise Tötung werdenden Lebens ein. Wir wollen für die Abgeordneten beten um die Gabe der Unterscheidung der Geister, ja um den Heiligen Geist selbst, damit sie den Schöpferwillen Gottes erkennen und wirklich nach ihrem Gewissen entscheiden.

Wer sich unseren Gebeten anschließen möchte, dem empfiehlt sich beispielsweise folgender Ausschnitt aus der Pfingstsequenz (Gotteslob 244):

Komm herab, o Heilger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt.

Ohne dein lebendig Wehn kann im Menschen nichts bestehn, kann nichts heil sein noch gesund.

Gib dem Volk, das dir vertraut, das auf deine Hilfe baut, deine Gaben zum Geleit.

Maria, Mutter des menschgewordenen Sohnes Gottes, bitte für uns.

Säkularinstitut Ancillae

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 2 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Mittwoch, 09.01.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps