Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Ganz spezielle Sommerferien

Dingelstädt

Rumänische und deutsche Schüler während der gemeinsamen ProjektwocheDingelstädt (jk) - "Das waren ganz spezielle Sommerferien, wir hätten nie gedacht, dass das klappt", sagt József Rácz aus Timisoara in Rumänien. Gemeinsam mit 23 anderen Schülerinnen und Schülern und sechs Lehrern war der 15-Jährige zehn Tage lang zu Gast im St-Josef-Gymnasium in Dingelstädt. Zwischen dieser Schule und dem Gymnasium "Liceul Romano Catolic Gerhardinum" in Timisoara gibt es seit etwa zwei Jahren eine Partnerschaft. Jetzt konnten sich Schüler beider Schulen zum ersten Mal direkt und für längere Zeit kennenlernen.

"Wende - Die Zeit des politischen Umbruchs in Rumänien und Deutschland und seine Folgen" war das Thema der gemeinsamen Projektwoche. Studienfahrten nach Weimar, Buchenwald und Eisenach sowie ein Ausflug zum Hülfensberg standen genauso auf dem Programm wie gemeinsame Grillabende, eine Stadtführung und die intensive Arbeit in vier einzelnen Projektgruppen. Vorher lernten sich einige Schüler über Briefe kennen und außerdem waren Vertreter der deutschen Schule im letzten Jahr bereits in Rumänien, um das alte Dingelstädter Computerkabinett vor Ort aufzubauen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 30 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 23.07.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps