Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Zeitung machen

Aus der Redaktion

Zeitungsworkshop-Kurze Pause für ein FotoWie schreibe ich einen Artikel so , dass er auch wirklich gelesen wird? Was unterscheidet eine Nachricht vom Kommentar? Und was ist eine Reportage? Das waren Fragen, mit denen sich die Teilnehmer eines Zeitungsworkshops beim Eurocamp in Schmiedeberg beschäftigten. Einen Tag lang erhielten acht Teilnehmer aus vier Ländern Einblicke in die Arbeit eines Journalisten. Eingeladen hatten sie sich den Chefredakteur unserer Zeitung, Matthias Holluba. Er machte sie mit einigen theoretischen Grundlagen des journalistischen Handwerks vertraut. Und dann hatten die jungen Leute viel Spaß dabei, selbst kleine Nachrichten und Kommentare zu schreiben. Ihnen, liebe Leser, möchten wir in den folgenden Beiträgen (Eurocamp2000) einen Einblick geben.

Die Redaktion

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 31 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 30.07.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps