Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Kultureller Höhepunkt in der Lausitz

Musical in Görlitz

Athanasius und sein Helfer Baummensch EichbartNeuhausen (tdh) - Pünktlich um 20 Uhr hat am 11. August die Uraufführung des Musicals Athanasius vor ausverkauften Rängen in der katholischen Jugendbildungsstätte Don-Bosco-Haus Neuhausen begonnen. Extra angereist war dazu auch der Görlitzer Bischof Rudolf Müller. Schon am folgenden Tag wurde das Stück - diesmal mit komplett anderer Besetzung - ein weiteres Mal aufgeführt.

Athanasius ist ein Jugendprojekt des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Görlitz und der Jugendbildungsstätte Neuhausen (siehe auch Bericht in Ausgabe 32, Seite 16). Auf Anhieb aber hat es einen vorderen Platz im Kultursommer der Lausitz erobert, sagt Johannes M. Schatz, auf dessen Initiative das Projekt zurückgeht, dessen Gesamtleitung er jetzt hat.

Begeistert zeigten sich auch Vertreter der brandenburgischen Landesregierung, die die Aufführung erlebten: "Was die Sänger, Musiker, Masken- und Kostümbildner sowie die Bühnenarbeiter, Licht- und Tontechniker hier leisten, lässt sich durchaus mit professionellen Produktionen messen." Mehr als zufrieden mit der Leistung der Sänger und Musiker - die Mitglieder des Ensembles sind zwischen sieben und 25 Jahre alt - ist auch Komponist Robert Schmaler: "Auf der Bühne wachsen sie über sich hinaus!"

Drei weitere Aufführungen sind fest geplant: Athanasius ist noch am 2., 3. und 9. September jeweils um 20 Uhr in Neuhausen zu erleben. Angesichts der hohen Vorverkaufszahlen gibt es Überlegungen für eine weitere Vorstellung. Im Gespräch ist dafür der 10. September, aber Johannes M. Schatz sieht wenig Chancen: "Zu diesem Termin sind wir schon wieder mitten in der Schulzeit und wir dürfen nicht vergessen, dass 80 Prozent der Ensemblemitglieder noch zur Schule gehen."

Kartenverkauf (25 Mark, ermäßigt 12 Mark) über die Ticket-Hotline der Lausitzer Rundschau (0 18 05) 22 20 20.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 34 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 20.08.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps