Festgottesdienst anlässlich der Eichsfeldtage
Leinefelde
Leinefelde (ep) - Zu mehr Mut, sich für Ehe und Familie zu entscheiden, hat Bischof Joachim Wanke aufgefordert. "Wir brauchen einem neuen Mut zu Ehe und Familie und eine öffentliche Meinung, angesichts derer Politiker es wagen können, auch finanziell mehr als bisher für die Familien zu tun", sagte der Bischof in einem Festgottesdienst anlässlich der Eichsfeldtage 2000 in Leinefelde.
Wanke lobte das Engagement all der Frauen und Mütter, "die in der Annahme von Kindern und in der zeitaufwendigen Zuwendung zu ihnen eine wertvolle Aufgabe sehen, auch wenn diese manchmal nicht hinreichend von der Gesellschaft gewürdigt wird". Zugleich dankte er den Vätern, die sich "oft verbunden mit vielen Ängsten um Arbeitsplatz und Arbeitserhalt" um ihre Familien sorgten. Wanke: "Es gibt keine wichtigere Aufgabe für unseren Staat und für alle, die die öffentliche Meinung beeinflussen können, als diese, unsere Ehen und Familien zu schützen und zu stärken."
Der Bischof warnte vor einer Aushöhlung des durch das Grundgesetz vorgeschriebenen besonderen Schutzes von Ehe und Familie, um homosexuellen Lebenspartnerschaften zu mehr Gleichstellung zu verhelfen. "Hier mögen - um bestehende Ungerechtigkeiten zu beseitigen - andere Regelungen des Rechts angewendet werden, aber nicht das Ehe- und Familienrecht", so der Bischof.
Wanke lobte die Heimatverbundenheit der Eichsfelder und ihren Zusammenhalt. Typisch sei aber nicht zuletzt der christliche Glaube "im freundschaftlichen Miteinander evangelischer und katholischer Christen", den es jedoch zu bewahren gelte. "Helft mit, dass sich am Sonntag vormittag zur Gottesdienstzeit nicht die Sportvereine auf dem Eichsfeld breitmachen und an Karfreitagen nicht Preisskat-Turniere ausgetragen werden", mahnte Wanke. Während des Gottesdienstes in der Leinefelder St.-Bonifatius-Kirche wurde die von Professor Karl Kaufhold komponierte "Eichsfelder Friedensmesse" in der Region erstaufgeführt.
Bei einem Festakt anlässlich der Eichsfeldtage waren am Vortag neben anderen auch der Bischof und Weihbischof Hans-Reinhard Koch mit der Goldenen Ehrennadel des Bundesvorstandes der Eichsfelder Vereine ausgezeichnet worden. An einem Festumzug durch Leinefelde nahmen am Sonntag zahlreiche Menschen teil.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 17.09.2000