Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Leben bis zuletzt

Hospiztag in Halle (2)

Halle (tdh) - Im Rahmen des ersten Deutschen Hospiztages lädt das Hospiz am St.-Elisabeth-Krankenhaus in Zusammenarbeit mit der Palliativstation des Krankenhauses am 14. Oktober ab 10 Uhr zu einem Symposium ins Stadthaus Halle ein.

Ein Höhepunkt wird das Referat von Dr. Sheila Cassidy aus Plymouth sein. Die Mitbegründerin der Hospizdienste in Großbritannien spricht unter der Überschrift "Die Dunkelheit teilen". Der frühere Verwaltungsleiter des Elisabeth-Krankenhauses, Dr. Peter Willms, wird über die Entwicklung der Hospizidee in Halle reden.

Ein weiteres Thema wird die Zusammenarbeit zwischen Palliativ-Station und Hospiz sein. Thema einer Podiumsdiskussion, an der alle Referenten teilnehmen, sind Chancen und Grenzen der Hospizidee. Im Anschluss an das Symposium findet um 16.15 Uhr ein Benefiz-Konzert zugunsten der Hospiz-Dienste in Halle statt. Das Akademische Orchester der Martin-Luther-Universität und der A-capella-Chor Halle spielen Werke von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach.

Am 15. Oktober findet um 10 Uhr in der Heilig-Kreuz-Gemeinde ein Dankgottesdienst für 15 Jahre Hospizdienste in Halle statt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 41 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 08.10.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps