Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Auf zwei Minuten

Die Toten zu Tisch bitten

Pater Damian

Pater Damian MeyerDas Wetter, die jahreszeitliche Stimmung lassen uns im November besonders an Sterben und Tod und an die Toten denken. Allerseelen, Volkstrauertag, der heutige Totensonntag rufen uns die uns lieben Menschen in Erinnerung, die von uns gegangen sind. Und wir denken auch an die vielen Menschen, die in Kriegen und Katastrophen den Tod gefunden haben. Wir gehen zum Friedhof unserer Lieben und stellen Blumen und Lichter auf die Gräber, denken an sie und sprechen wohl auch ein stilles Gebet. In anderen Kulturkreisen gibt es andere Sitten und Bräuche, um der Toten zu gedenken.

Auf den Philippinen beispielsweise gehen die Menschen zu den Gräbern und halten ein fröhliches Picknick: Man erinnert sich an die Verstorbenen in Dankbarkeit und lädt sie ein, an der Mahlgemeinschaft teilzunehmen. Eine ähnliche Sitte herrscht in China und Taiwan. Dort wird "Allerseelen" im Frühjahr gefeiert, wenn sich in der Natur die Zeichen neuen Lebens zeigen. Der Toten im Frühling zu gedenken, macht Sinn: Der Frühling erinnert an Ostern und Auferstehung.

Auch im dunklen und kalten November strahlt am Horizont das österliche Licht auf, die Hoffnung auf Wiedersehen und ewiges Leben. Wer Hoffnung hat, kann ein Fest feiern, bei dem die Toten nicht ausgeschlossen sind. Er wird sie zu Tisch bitten, wie Wilhelm Willms sagt: " Man muss das leben feiern / und den tod nicht aus dem auge lassen // wir müssen den tod einbeziehen / auch die toten einbeziehen / besonders die toten / die sich lohnen / die uns über den tod hinaus / noch etwas zu sagen haben / wir müssen sie zu tisch bitten //... ein osterfest ist notwendig / wir müssen um zu überleben feiern / ausgiebig feiern / weil man gar nicht ohne feier und spiel / ohne tanz und musik / ohne essen und trinken / weil man ohne dies nicht leben kann / sonst wird der mensch vom tod / vom negativen / von der isolation verschluckt."

Pater Damian Meyer

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 44 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 29.10.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps