Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Claus-Peter März und Heinz Stade

Im Gespäch:

Zu den regelmäßigen Gastautoren unserer Zeitung gehört der Erfurter Neutestamentler Claus-Peter März. März, geboren 1947 in Leipzig, studierte von 1965 bis 1971 Theologie, war dann in der Seelsorge tätig und lehrt seit 1979 an der heutigen Theologischen Fakultät Erfurt im Fach Neues Testament. In den letzten Jahren hat er in mehreren Reihen unseren Lesern neutestamentliche Texte erklärt. Erinnert sei an die beiden letzten Serien über Personen in der Passionsgeschichte und über das Buch der Geheimen Offenbarung des Johannes.

In dieser Ausgabe starten wir eine neue Reihe zur Bergpredigt. Sie ist einer der zentralen Texte des Neuen Testaments, der ganz besonders zur persönlichen Auseinandersetzung und Stellungnnahme herausfordert. Das brachte Professor März auf die Idee, diese Texte sozusagen "im Gespräch" auszulegen. Sein Gesprächspartner dabei ist der Journalist Heinz Stade. Stade ist 1945 in Arnstadt geboren und lebt seit 1968 in Erfurt. Er studierte in Leipzig Journalistik und Literatur und ist seit 1983 als freier Journalist und Buchautor tätig. Thema des ersten Gesprächs sind die Seligpreisungen. Was der Theologe, dem dieser Text von Kindheit an vertraut ist, und der Journalist, der in seiner Kindheit davon nichts gewusst hat, dazu sagen, lesen Sie unter folgendem Link.

Matthias Holluba



Siehe auch: Den ganzen Text finden sie hier.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 44 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 29.10.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps