Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Sportpfarrer Hentrich gewürdigt

Erfurt/Struth

Pfarrer HentrichErfurt / Struth (tdh) - Der Küllstedter Pfarrer und Geistliche Beirat des Thüringer Landesverbandes der Deutschen Jugendkraft, Richard Hentrich, ist mit der Johann-Christoph-Friedrich-Gutsmuths-Plakette in Silber geehrt worden. Hentrich erhielt die hohe Auszeichnung des Landessportbundes Thüringen beim 4. Landessporttag in "Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen, verdienstvollen Tätigkeit für die Förderung des Sports in Thüringen". Die Deutsche Jugendkraft sei zu einem wichtigen Bindeglied zwischen dem Bistum Erfurt und dem Landessportbund geworden, hob Hauptgeschäftsführer Gräbedünkel in seiner Laudatio am 25. November im Erfurter Kaisersaal hervor. Hentrichs Engagement gelte der Vernetzung von christlichen und sportlichen Werten.

Der Seelsorger hat durch seinen Einsatz beim Aufbau des katholischen Sportvereins Deutsche Jugendkraft im Freistaat Thüringen mit inzwischen rund 1000 Mitgliedern dafür gesorgt, den Sport im Bistum Erfurt zu etablieren. Durch sein Engagement als Sport-Seelsorger, so 1992 als DJK-Begleiter bei der Olympiade in Barcelona, hat er christlichen Glauben auch bei sportlichen Großveranstaltungen präsent gemacht.

Hentrich selbst sieht in der Auszeichnung einen Hinweis darauf, dass es wichtig ist, christliche Wertvorstellungen in den Sport und das Thema Sport in die Kirche hinein zu tragen. Im Arbeitskreis Kirche und Sport, den er gemeinsam mit Mitstreitern 1995 in Thüringen gründete, geht es um ethische Fragen genauso wie um die Organisation der Begleitung von Sportveranstaltungen. In diesem Zusammenhang wurden auch Fachtagungen über Behinderung und Sport und Sport und christliches Ethos veranstaltet.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 50 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 10.12.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps