Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Chor der Bergschule St. Elisabeth hat zweite CD vorgelegt

Heiligenstadt

Heiligenstadt (tdh) - "Mitten in der Nacht" heißt eine CD, die der Chor der Bergschule St. Elisabeth zum Beginn der Adventszeit veröffentlich hat. Darauf sind insgesamt 23 Instrumental- und Chorstücke eingespielt. Der erste Teil beinhaltet allgemeine geistliche und adventliche Titel, im zweiten Teil finden sich weihnachtliche Stücke. Neben den Chorliedern, die den größten Teil der CD ausmachen, erklingen mehrere Ins-trumentaltitel in unterschiedlicher Besetzung.

Das Repertoire reicht von Klassikern wie "Maria durch ein Dornwald ging" über ein Lied von Rolf Zukowski, dass der CD ihren Titel gab, bis zu Instrumentalmusik von Bach und Telemann. Zwei Stücke hat ein früherer Schüler der Bergschule, Veit Riese, für den Chor komponiert. Die Aufnahmen entstanden in der Heiligenstädter Kirche St. Martin und in der Klosterkirche der Heiligenstädter Schulschwestern. Es wirken mit Ausnahme einer Harfinistin ausschließlich Schüler der Bergschule, einige Ehemalige und drei Lehrer mit.

Dem Chor gehören derzeit 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis 12 an. Die Jugendlichen treffen sich unter Leitung von Musiklehrer Uwe Pukatzki in ihrer Freizeit wöchentlich zu einer einstündigen Probe. Der Chor trat bisher bei verschiedenen schulischen Anlässen sowie bei gemeinnützigen Veranstaltungen außerhalb der Schule auf, gestaltete Gottesdienste, gab eigene Konzerte, darunter einige außerhalb des Eichsfeldes.

Im Januar 1999 hatte der Chor seine erste Einspielung unter dem Titel "Zu Hause sein" herausgebracht. Sie ist inzwischen vergriffen.

Die CD "Mitten in der Nacht" kostet 20 Mark zuzüglich Versandpauschale von drei / fünf Mark. Die Aufnahme ist auch als Musikkassette (MC) für 17 Mark plus Versandkosten erhältlich.

CD und MC können bestellt werden: Bergschule ST. Elisabeth, Katholisches Gymnasium Heiligenstadt, Herrn Pukatzki, Friedensplatz 5/6, 37308 Heiligenstadt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 51 des 50. Jahrgangs (im Jahr 2000).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 17.12.2000

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps