Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Christi Geburt vielfältig dargestellt

Küllstedter freuen sich auf die Besucher zur 17. Hauskrippenausstellung

Küllstedt (tdh). "Hast du die Feuerwehrkrippe ganz hinten schon gesehen?" "Die Figuren dort vorn haben ganz schöne Kleider an!" "Dort steht eine Krippe in einer Baumwurzel!" So einige der staunenden Besucher, die sicher auch in diesem Jahr Küllstedt besuchen werden. Eine Woche lang zeigen dort die Bewohner des Dorfes auch in diesem Jahr sich selbst und ihren Gästen die verschiedenen Darstellungen der Geburt Jesu. Es ist die inzwischen 17. Küllstedter Hauskrippenausstellung.

Dazu bringen die Familien des Ortes aus ihren Häusern die sehr unterschiedlich gestalteten sogenannten Krippchen in die Kirche. Auf einem Rundweg durch die Seitengänge der Pfarrkirche können zirka 200 kleine oder größere Hauskrippen besichtigt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung ist die große Küllstedter Weihnachtskrippe im Altarraum zu bewundern.

Während der Ausstellung in Küllstedt und während des Südeichsfelder Krippenweges -vom Heiligen Abend bis zum 28. Januar sind die Krippen in den Kirchen bis zum Einbruch der Dunkelheit zu sehen -ist gegenüber der Pfarrkirche in Küllstedt die Eichsfelder Heimatstube von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Sie gibt einen Einblick in das dörfliche Leben um die Jahrhundertwende. Hier kann man bei weihnachtlichem Gebäck und Eichsfelder Spezialitäten die gute alte Zeit lebendig werden lassen.

Informationen: Gemeinde Küllstedt unter Tel. 03 60 75 / 5 68 91, Heimatstube unter Tel. 03 60 75 / 5 67 77. Die Hauskrippenaustellung kann bis 16. Dezember täglich von 12 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 49 des 57. Jahrgangs (im Jahr 2007).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Freitag, 07.12.2007

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps