Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Für die Kinder der einen Welt

Quedlinburg: Advent im Pfarrhof stand diesmal im Zeichen der 50. Sternsinger-Aktion

Quedlinburg. Die Aktion "Advent im Pfarrhof" gehört seit mehreren Jahren zum festen Programm der Gemeinde St. Mathilde in Quedlinburg. Diesmal machten Jugendliche anlässlich des 50. Geburtstages der Sternsinger auf die Aktion des Kindermissionswerkes und des BDKJ aufmerksam.

"Unser Gemeindegrundstück liegt an einer Straße, über die viele Menschen zum Weihnachtsmarkt gehen", sagen Anne-Katrin Schütz (20) und Andreas Werner (24). "Mit unserem Stand können wir so eine ganze Reihe von Passanten erreichen."

Seit mehreren Jahren lädt die Gemeinde St. Mathilde in Quedlinburg an zwei Wochenenden der Vorweihnachtszeit zum "Advent im Pfarrhof" ein. Diesmal haben Jugendliche unter Leitung von Gemeindereferent Rainer Schönborn die gesamte Verantwortung dafür übernommen und stellen das 50-jährige Bestehen der Sternsinger- Aktion in den Mittelpunkt.

An ihrem Stand halten die jungen Leute eine Menge an Material bereit, um mit der Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes Die Sternsinger und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bekannt zu machen. Zudem wird immer wieder ein Film gezeigt, der über die Sternsinger informiert. Und tatsächlich: Neben den Christen, die aus dem Sonntagsgottesdienst kommen, lassen sich auch Passanten auf der Straße vom Stand der jungen Leute anlocken.

Anne-Katrin ist aber auch schon -mit Schokoladentäfelchen, Plätzchenformen in Sternform (Sternsinger!), Luftballons, Ansteckern und Info-Heften ausgerüstet -über den in diesen Tagen viel besuchten Weihnachtsmarkt gegangen. Und auf gute Resonanz gestoßen, wie sie betont. Dabei habe sie auch manchen Euro für die neue Sternsinger-Aktion unter dem Motto "Sternsinger für die eine Welt" sammeln können. In Quedlinburg steht der Weihnachtsmarkt seit Jahren unter der Überschrift "Advent in den Höfen", weil sich zahlreiche Stände in den Höfen der Häuser rund um den Marktplatz befinden. Zu dieser Attraktion zwischen den Fachwerkbauten der Weltkulturerbestadt kommen eine große Zahl von Touristen in die Harzstadt. So ist Anne-Katrin auf Menschen gestoßen, denen die Sternsinger- Aktion völlig neu war, aber auch auf solche, die sich schon selbst als Könige beteiligten.

In Quedlinburg werden in diesem Jahr 15 Mädchen und Jungen als Sternsinger teilnehmen, ebensoviele haben ihr Mitmachen in Thale zugesagt, erzählt Gemeindereferent Schönborn, der für die Kinder und Jugendarbeit im Gemeindeverbund verantwortlich ist. Das ZDF werde die jungen Könige bei ihrer Mission in die Häuser begleiten.

Sternsinger aus der Region haben schon zweimal im Blitzlichtgewitter der Fotografen gestanden: Quedlinburger Kinder waren 1999 zu Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sternsinger aus Thale 2006 zu Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen. Von daher rühren auch Kontakte zu Daniela Dicker, die Leiterin der Regionalstelle Berlin des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger" ist und die die ausgewählten Gruppen immer ins Bundeskanzleramt begleitet. Frau Dicker war am vergangenen Samstag nach Quedlinburg gekommen, um selbst mit für die neue Sternsinger-Aktion zu werben. In den zurückliegenden Jahren hat die Gemeinde St. Mathilde im Rahmen ihrer Aktion "Advent im Pfarrhof" stets zur Krippenausstellung eingeladen. Zudem gab es auch etwas zu trinken im Gemeindehaus. Die Krippenschau war dabei auch auf dem Flyer des Quedlinburger Weihnachtsmarktes "Advent in den Höfen" verzeichnet, so dass so mancher der Touristen auch in die Räume der in der nähe befindlichen Gemeinde fand. Einige Interessierte hätten diesmal sogar nach den Krippen gefragt, berichtete Andreas Werner. Im nächsten Jahr werde man die Krippen-Ausstellung wohl wieder vorbereiten.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 51 des 57. Jahrgangs (im Jahr 2007).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Mittwoch, 19.12.2007

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps