Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Erfurt

Familiengeld jetzt verwirklichen

Thüringer Familienorganisationen und Sozialminister verabschieden gemeinsame Erklärung

Erfurt (tdh) -Der Arbeitskreis der Thüringer Familienorganisation (AKF) und das Thüringer Sozialministerium machen sich gemeinsam für die Einführung eines sog enannten Familiengeldes stark. Die schrittweise Verwirklichung des Familiengeldes "in erheblich größerer Höhe als das derzeitige Kindergeld" müsse umgehend begonnen werden, heißt es in einer am 28. Februar von den Familienorganisationen und dem Sozialministerium gemeinsam verbreiteten Erklärung. Das Familiengeld bedeute "eine entscheidende Investition in die Zukunft unseres Gemeinwesens", heißt es.

Als Einstieg solle ein vom Einkommen unabhängiges, steuerfreies Familiengeld von 600 Euro für die ersten zwei Lebensjahre des Kindes eingeführt werden. Zudem sollte in diesem ersten Schritt das Kindergeld ab dem dritten Kind um 15 Euro erhöht werden. "Mit einen solchen Schritt wäre der Missstand abgeschafft, dass Menschen nur wegen der Geburt eines Kindes sozialhilfeabhängig werden", heißt es in der Erklärung weiter. Ein solcher Einstieg in das Familiengeld unterstütze Familien in einer Phase besonderer finanzieller Belastung -die Lage kinderreicher Familien würde spürbar verbessert.

Der Freistaat Thüringen wird nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr einen entsprechenden Antrag im Bundesrat einbringen. Nicht zuletzt wegen der Abwanderung vieler junger Eltern in den Westen habe Thüringen ein "vitales Interesse" an der Einführung des Familiengeldes. Dies sei ein Teilaspekt zur Verbesserung der Attraktivität des Freistaates. Der Arbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen gehören zehn Familienverbände, darunter der Landesverband des Katholische Familienbundes, der zurzeit Sprecherfunktion ausübt, und die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (EAF). Der AFK deutet die gemeinsame Erklärung als "richtiges Signal" zur Verbesserung der Familienpolitik und erwartet im Bundesrat eine ernsthafte politische Auseinandersetzung.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 10 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Samstag, 09.03.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps