Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

"Es ist schön, zusammen zu sein"

Gemeindeübergreifende Kindertage haben im Dekanat Stendal schon Tradition

Versammelt um die Osterkerze: Kinder aus dem Dekanat Stendal malen, was Jesus für sie bedeutet.

Salzwedel (jk) -"Jesus ist für mich wie eine warme Decke", erzählt die elfjährige Elisabeth aus Lüchow, "da kann ich mich einkuscheln und mich einfach geborgen fühlen". Gemeinsam mit 27 anderen Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren kam sie am vergangenen Wochenende nach Salzwedel, um am Dekanatskindertag teilzunehmen. Unter Leitung von Pfarrer Richard Perner aus Steckelsdorf und der angehenden Gemeindereferentin Manuela Lerch aus Salzwedel trafen sich die Kinder in der Pfarrei Sankt Lorenz, um zum Thema "Jesus als der gute Hirt" ein gemeinsames Wochenende zu verbringen.

Dieser Kindertag hat inzwischen Tradition im Dekanat Stendal und findet zweimal im Jahr statt. Ins Leben gerufen hat ihn Maristenschwester Beate aus Seehausen, die im Dekanat für die Kinderarbeit zuständig ist. Die Kinder sollen an diesen Tagen auch lernen, dass zur Kirche viele Menschen gehören. Manuela Lerch: "Wir möchten, dass die Kinder Gemeinschaft erfahren, weil die Gruppen in den Gemeinden sehr klein sind."

Im Dekanat gibt es nur wenige Katholiken und diese leben zudem sehr verstreut. So betreut Pfarrer Perner zum Beispiel katholische Christen in 35 Dörfern -und darunter gibt es gerade einmal acht Kinder. Ihn mache es glücklich, dass sich die Kinder beim Dekanatskindertag auf eine große Gruppe einlassen. "Da sind sie nicht mehr so fixiert auf sich selber", fügt er hinzu. Für Manuela Lerch haben diese Wochenenden auch einen zukunftsweisenden Charakter. Sie hoffe, dass sich so einmal eine gemeinsame Jugendarbeit im Dekanat ergebe. Außerdem würden sie so auch die Eltern der Kinder besser kennen lernen und könnten Kontakte herstellen.

Die Wochenenden beginnen jeweils am Freitagabend, enden am Sonntag mit einem Familiengottesdienst, der von den Mädchen und Jungen mitgestaltet wird, und stehen immer unter einem bestimmten katechetischem Schwerpunkt. Mit Spielen, Basteleien und thematischen Runden werden die Themen dann umgesetzt. So überlegten sich die Kinder diesmal zum Beispiel, was Jesus für sie bedeutet und wer er für sie ist.

Für Jonas aus Stendal ist das ganz klar: Er malte mit bunten Wachsstiften eine helle Kerze, in der ein Mann steht, denn "Jesus bringt den Menschen Freude und Licht und hilft". Er ist zum ersten Mal beim Dekanatskindertag dabei und findet das Wochenende klasse. "Es ist toll, weil ich nun mehr über Jesus weiß. Und ich habe hier auch einen neuen Freund gefunden", erklärt der Neunjährige. "Es ist schön, mit anderen Kindern zusammen zu sein."

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 17 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 25.04.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps