Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Kirche investiert in die junge Generation

Grundschule St. Mechthild erhält eigenes, neues Gebäude / Derzeit 84 Schüler

Um Gottes Hilfe beim Bau des neuen Schulgebäudes gebetet: Kinder, Lehrer, Eltern und Bischof Nowak legten den Grundstein für die neue St.-Mechthild-Schule.

Magdeburg (pbm) -Die Grundschule St. Mechthild in Magdeburg erhält ein eigenes, neues Gebäude. Bischof Leo Nowak legte dafür am 17. Mai, den Grundstein. Das neue Schulhaus für die zweizügige Schule in Trägerschaft des Bistums Magdeburg entsteht auf dem Gelände des Norbertus-Gymnasiums im Stadtteil Neustadt im Norden Magdeburgs. Es soll nach Angaben des Bischöflichen Ordinariats bis Januar kommenden Jahres fertiggestellt sein und unter anderem acht Unterrichtsräume bieten.

In den Grundstein legten Kinder, Lehrer und Eltern während des Gottesdienstes Kinderzeichnungen zur Schule der Zukunft, eine Liste mit den Namen aller Lehrer und Schüler sowie einen kurzen Text über die Geschichte des Bistums Magdeburg. Die Kosten für den Neubau veranschlagt das Bistum mit rund 3,5 Millionen Euro. Weil es keine staatlichen Gelder oder andere Fördermittel gibt, finanziert das Bistum den Bau über ein Darlehen. Die Aufträge gehen dabei überwiegend an Firmen aus der Region. Der Neubau, der nach Entwürfen des Magdeburger Büros Steinblock-Architekten entsteht, orientiert sich architektonisch an den Erfordernissen reformpädagogischer Auffassungen.

Demzufolge gibt es neben den 80 Quadratmeter großen Unterrichtsräumen und einem Raum der Stille auch einen großen Mehrzweckbereich mit beweglicher Bühne, einen Begegnungsraum sowie Werkstätten für Informatik, Werken und zum Experimentieren. Zudem entstehen vier neue Räume für den Hort der benachbarten St.-Agnes- Gemeinde.

Die St. Mechthild-Grundschule wurde 1999 gegründet. Derzeit werden den Angaben des Bistums zufolge 84 Kinder von sechs Lehreren in den Räumen einer ehemaligen staatlichen Schule im Zentrum der Stadt unterrichtet. Die Schule hat gegenwärtig vier Klassen in drei Jahrgangsstufen. Ein pädagogischer Schwepunkt ist die erziehung zur Toleranz gegenüber Ausländern und fremden Kulturen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes.

Das Bistum Magdeburg ist Träger von fünf allgemein bildenden Schulen. Sie befinden sich in Halle, Magdeburg und Dessau. In Sachsen-Anhalt gibt es gegenwärtig insgesamt 32 allgemein bildende Schulen in freier Trägerschaft, darunter sind 16 kirchliche Bildungseinrichtungen.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 21 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 23.05.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps