Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Auf dem Weg zum "Platz an der Sonne"

Kinderwallfahrten in Bad Schmiedeberg, auf der Huysburg, in Salzwedel und Roßbach

Zwischendurch: Alle kleinen und großen Wallfahrer machten sich auch per Polonaise auf den Weg.

Bad Schmiedeberg (ep) -"Gott mag Kinder, große und kleine ..." Dieser RKW-Schlager des vergangenen Jahres hatte es der achtjährigen Judith besonders angetan. Ihrer Freundin Maria (9) gefiel, dass sich jedes Kind einen Seidenschal färben durfte. Der achtjährigen Frederike sagte rundweg alles zu. Gemeinsam mit rund 360 Mädchen und Jungen, Seelsorgern und Eltern aus Halle, Steckelsdorf, Kirchmöser, Gommern und anderen Gemeinden waren die drei am letzten Samstag nach Bad Schmiedeberg gekommen, um an der Kinderwallfahrt 2002 teilzunehmen.

Und die begann anders als in den Vorjahren: Zunächst wurden die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt. Hier erfuhren sie etwas vom Propheten Elija, der in der Wüste sterben wollte, weil er genug hatte von den Schwierigkeiten seines Lebensweges, und davon, wie er wieder zu Kraft und Mut kam. Danach hieß es für die Mädchen und Jungen wie in der Geschichte von Elija, sich auf den Weg zu machen. So wurde das Wallfahrtsmotto "Trau dich auf den Weg. Gott schenkt dir ein Ziel" ganz praktisch erlebbar: Mit Bischof Leo Nowak zogen die Kinder ein Stück Weg durch das Pfarrgelände, beteten an drei Stationen und sangen "Geh mit uns auf unserm Weg".

"Es kommt nicht darauf an, auf dem Lebensweg viel zusammenzuraffen und zu besitzen." Dies machte der Bischof den Kindern während der Wallfahrtsmesse deutlich. Nowak: "Jesus fordert uns auf: Die ihr auf mich hört, fangt an auszuteilen, von dem zu schenken, was ihr habt." Zur Gabenbereitung brachten Kinder Spenden für eine Schule in Novy Travnik nach vorn. Jede Gemeinde stellte zudem eine selbst gestaltete Kerze vor den Altar. Pater Stephen Michael von den Claretinern versprach, mit seinen Brüdern in Mühlberg eine Kerze nach der anderen anzuzünden und in den schriftlich formulierten Anliegen der jeweiligen Gemeinde zu beten.

Der persönliche "Platz an der Sonne" und ob man glaubt, dass es ihn für jeden Menschen gibt, und ob man sich auf den Weg dorthin aufmacht -war Thema des Anspiels, das eine Merseburger Gruppe am Nachmittag zeigte. In ihrem Stück hielten nur wenige Zeitgenossen am Reiseziel fest. "Lasst euch nicht vom Weg abbringen", ermutigte Referent Matthias Slowik, der gemeinsam mit Kinderseelsorgerin Amalia Christl die Wallfahrt leitete, die Mädchen und Jungen. Slowik tat dies an den folgenden Tagen auch bei den Kinderwallfahrten auf der Huysburg, in Salzwedel und in Roßbach.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 26 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 27.06.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps