Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Magdeburg

Kein Kind soll Außenseiter sein müssen

Torgau: Katholische Kindertagesstätte weiht zum 50-jährigen Bestehen ihr neues Domizil ein

Haben lange für den Auftritt geprobt: Die Kinder des Torgauer Kinderhauses hier mit Leiterin Gabriele Schmidt.

Torgau (ep) -An diesem Wochenende ist es soweit: Nach umfassenden Umbauarbeiten wird am 13. September in Torgau das Piusstift wieder eingeweiht. In die große Villa gleich neben dem Pfarrhaus ist inzwischen das katholische Kinderhaus eingezogen, dass damit eine moderne geräumige Unterkunft bekommen hat.

Mit einem dreitägigen Festprogramm feiert die Gemeinde den Einzug und zugleich das 50- jährige Bestehen des katholischen Kindergartens. Dabei spielt das von allen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte aufgeführte Singspiel "Der Regenbogenfisch" eine zentrale Rolle. An jedem der drei Tage wird es einmal aufgeführt.

"Wir haben bewusst dieses Stück ausgewählt, weil es viel über unser Anliegen als katholische Kindertagesstätte deutlich macht", sagt Kita-Leiterin Gabriele Schmidt. In dem Spiel lernt der Regenbogenfisch, für seine Mitfische Verantwortung zu übernehmen und mit ihnen zu teilen. In dem er dies nach und nach begreift, gewinnt er Freunde. Frau Schmidt: "So, wie es ganz viele Arten von Fischen gibt, sind auch unsere Kinder unterschiedlich. Keines von ihnen soll aber Außenseiter sein müssen."

Das Anliegen, respektvoll miteinander umzugehen, zieht sich, angefangen vom Morgenkreis, durch jeden Tag, so Frau Schmidt. Alle vier Erzieherinnen mühen sich um eine familienähnliche Atmosphäre des Miteinanders auf dem Hintergrund des christlichen Glaubens. Medium für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist unter anderem ein regelmäßiger Elternbrief. Derzeit besuchen 45 Kindergartenkinder ab zwei Jahren und 25 Hortkinder bis einschließlich vierter Klasse das Kinderhaus. In altersgemischten Gruppen lernen die Mädchen und Jungen in Kindergarten und Hort die Feste des Kirchenjahres und dabei manche biblische Geschichte kennen. Sie feiern und beten miteinander und gestalten gelegentlich auch Gottesdienste mit. Mangel an Kindern herrscht indes nicht. In den letzten Jahren war die Einrichtung immer voll belegt.

Das Festprogramm:

13. September:
14.30 Uhr: "Der Regenbogenfisch"
15.15 Uhr: Segnung des Kinderhauses

14. September:
15 Uhr: "Der Regenbogenfisch"
15.30 Uhr: Kita-Fest anlässlich 50 Jahre Kindergarten (Pfarrgelände)
20 Uhr: Tanz

15. September:
14 Uhr: Festgottesdienst dann Gemeindefest
17 Uhr: "Der Regenbogenfisch"

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 37 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 12.09.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps