Mehr als ein nettes Zusammensein
Naumburg: Familienbildungsstätte macht Eltern vielfältige Angebote

Naumburg (ep) -Fröhliche Runde auf rotem Linoleumfußboden: Wie jeden Mittwochnachmittag haben sich auch heute Mütter und ihre Kleinkinder in einem großen Raum in der Familienbildungsstätte Naumburg versammelt: Anja, Alexandra, Elisabeth, Franz und Anne krabbeln umher, brabbeln, lachen, vergnügen sich mit Spielsachen. Wenn nötig, greifen ihre Mütter, die um sie herum auf dem Fußboden sitzen, helfend ein.
"Wir treffen uns hier, um Erfahrungen auszutauschen", sagt Simone Theile, Mutter der kleinen Anja. "So kommt man mal unter Leute und die Kinder unter Kinder." Die meisten der Frauen kennen sich seit mehr als einem Jahr, als sie in der Familienbildungsstätte (FBS) zum Geburtsvorbereitungsseminar zusammenkamen. Als die Kinder dann geboren waren, standen Fragen der Babypflege, Stillprobleme oder Schlafschwierigkeiten der Kleinen an. Und auch zur Rückbildungsgymnastik kamen die Mütter in die FBS. "Inzwischen ist aus unseren Treffen ein nettes Zusammensein geworden, von dem jede aber auch Anregungen mitnehmen kann", sagt Christine Merz, Mutter des kleinen Franz. "Angela Schneider, unsere Leiterin, stellt uns zum Beispiel altersgerechte Spielsachen vor oder gibt uns Informationen über Kinderkrankheiten. Wir basteln miteinander oder turnen mit den Kindern. Aber auch die Geburtstage werden aufgegriffen." Und auch Mitmachund Bewegungslieder lernen wir kennen, daran erinnert Anke Rieger, Mutter von Anne. "Mein Kind geht nicht in die Krippe. Ich hoffe, dass auch sie sich freut, wenn wir hier mit den anderen zusammen sind."
Die Eltern-Kind-Gruppen -es gibt derzeit sieben -sind nur eines von vielen Angeboten, zu denen die FBS in Trägerschaft des Christlichen Familienbundes im Burgenlandkreis einlädt. "Wir veranstalten Kindersachenbörsen, führen Vortragsabende für Eltern oder Erzieherinnen durch, bieten die Möglichkeit, bei einem Bio-Bauern und ökologisch erzeugte Bananen einzukaufen", sagt Leiterin Barbara Lohfink. "Überhaupt durchzieht der ökologische Aspekt unsere Angebote. Das reicht von Tipps zum Windelkauf bis zur Spielzeugherstellung." Deshalb lädt die FBS auch immer wieder ein, Kinderspielzeug aus nichtschadstoffbelasteten Materialien selbst anzufertigen. Und für den Kauf von Kindersachen bekommen Eltern den Rat: Lieber ein gutes Stück für die Kinder kaufen, und das dann weitergeben. Das ist umweltbewusster als billige Sachen zu nehmen, die nicht lange halten.
Es gibt aber auch Tanz- und Gymnastikgruppen. Sprachkurse, einen Kreis für Eltern behinderter Kinder und den Gesprächskreis "Religion für große Leute". Im Jahr der Bibel 2003 sind Veranstaltungen zur Heiligen Schrift geplant. Und auch Übernachtungsplätze hält die mitten in der Innenstadt Naumburgs gelegene FBS bereit: Eine kleine und eine große Wohnung bieten Familien- und Frauen- Gruppen die Möglichkeit, zu moderaten Preisen gemeinsame Tage zu verbringen. Ein großer Gymnastikraum, aber zum Beispiel auch Tischtennisplatte und Spielplatz laden zu sportlicher Betätigung und Spiel ein.
Tel. (0 34 45) 20 15 76;E-Mail: info@fbs-naumburg.de.
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 10.10.2002