Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Aus der Region

Am Anfang stand ein Zufall

Hilfe für Saretschje

Das soziale Zentrum fürKönigsberg Leipzig / Saretschje (tdh) -7140 Mark - das ist das bisherige Ergebnis der Hilfsaktion, zu der der Tag des Herrn in der Advents- und Weihnachtszeit seine Leserinnen und Leser aufgerufen hat. Das gespendete Geld kommt einem Kinderheim in Saretschje (nahe Königsberg / Kaliningrad) zugute. Dort soll es für die Einrichtung einer Werkstatt für die dort lebenden Waisenkinder verwendet werden.
August Dunkl von der Gemeinschaft Lumen Christi, die sich um das Kinderheim kümmert, hat dieser Tage einen Dankesbrief geschrieben: "Möglich ist unsere Arbeit nur durch die Großzügigkeit vieler Spender und Helfer in Deutschland. Deshalb gilt allen Tag des Herrn-Lesern, die sich an der Spendenaktion für das Kinderheim in Saretschje beteiligen, unser herzlicher Dank - auch im Namen der Kinder, denen geholfen werden soll", heißt es darin.
In seinem Brief schildert August Dunkl auch, wie es zum Engagement der kleinen katholischen Gemeinschaft Lumen Christi (gegründet 1984) in Königsberg gekommen ist. Ursprünglich war Lumen Christi nur in der Glaubensverkündigung in Deutschland tätig. "Ende 1991 erreichte uns in unserem Zentrum im bayerischen Maihingen ein Hilferuf des ersten katholischen Pfarrers im Gebiet von Kaliningrad nach Beginn der Perestroika. Beim anchließenden Besuch in der russischen Exklave waren wir betroffen von der Notsituation und entschlossen uns, im Frühjahr 1992 ein provisorisches Containerpfarrzentrum in der Stadt zu errichten." Gleichzeitig begann eine Reihe von Hilfstransporten mit Kleidung, Möbeln und Lebensmitteln, die bis heute weiter gehen.
"Bei unseren regelmäßigen Arbeitseinsätzen in Kaliningrad waren wir hautnah mit dem Elend vieler Menschen konfrontiert. Um noch gezielter und effektiver helfen zu können, entschieden wir uns deshalb im Sommer 1995 für eine ständige Präsenz in der Region", schreibt August Dunkl. Auf dem Kirchengelände der katholischen Gemeinde "Zur Heiligen Familie" wurde mit einheimischen Arbeitern ein Sozialzentrum errichtet. In einer Armenküche, einer medizinischen Ambulanz für Obdachlose, einer Kleiderkammer wird bedürftigen Menschen ohne Rücksicht auf Nationalität oder Konfession so gut wie möglich geholfen.

August Dunkl: "Da uns das Schicksal der vielen vernachlässigten Kinder besonders am Herzen liegt, entwickelte sich in den letzten Jahren die Renovierung und der Ausbau von staatlichen Kinderheimen zu einem Schwerpunkt. Durch die Sternsingeraktion erhalten wir dafür von vielen Pfarreien Unterstützung." Seit über drei Jahren hilft Lumen Christi so im Kinderheim in Saretschje (Pregelswalde), für das die Tag des Herrn-Hilfsaktion stattgefunden hat.

Die Antwort auf die Frage nach den Gründen des sozialen Engagements von Lumen Christi in Kaliningrad sei einfach, schreibt August Dunkl: "Wir wurden ,zufällig' auf die Not sehr vieler Menschen hier aufmerksam und verspürten aus unserem Glauben heraus den Anruf, diesen ,geringsten Schwestern und Brüdern' zu helfen. Dass unser sozialer Einsatz solche Ausmaße annehmen würde und dass wir einmal ständig in Kaliningrad leben sollten, ahnten wir nicht, als wir vor neun Jahren die ersten Hilfsaktionen gestartet haben."

Spendenkonto: Gemeinschaft Lumen Christi, Konto Nr. 42 14 20, Sparkasse Nördlingen, BLZ 722 500 00, Stichwort "TDH-Saretschje" (unbedingt angeben!) Bei Angabe der vollständigen Spenderadresse wird automatisch eine Spendenquittung erstellt.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 3 des 51. Jahrgangs (im Jahr 2001).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Sonntag, 21.01.2001

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps