Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!
Bistum Görlitz

Mit Apfelgelee zu einem Werkzeugsatz

Einzelmitglieder der Don-Bosco-Jugend Görlitz unterstützen Misereor-Projekt

Neuhausen (mm / tdh) -Mitglieder der Neuhausener Pfarrgemeinde staunten nicht schlecht, als sie am 20. Oktober aus dem Sonntagsgottesdienst kamen. Vor der Kirche stand eine junge Frau mit einem Tablett in den Händen, auf dem Gläser mit selbst gemachtem Apfelgelee standen. Mit der Aktion baten Einzelmitglieder der Don-Bosco- Jugend Görlitz (DBJG), die in Neuhausen versammelt waren, um Spenden für die Ausbildung Jugendlicher in Haiti.

Einzelmitglieder sind Ehemalige aus den einzelnen DBJG-Jugendgruppen, die mittlerweile erwachsen sind, selbst Familie haben oder wegen ihrer Berufsausbildung oder ihres Studiums aus dem Bistum wegziehen mussten. Um dennoch in der Don-Bosco-Jugend Görlitz bleiben zu können, gründeten sie die Gruppe der "Einzelmitglieder". Einmal im Jahr treffen sich die rund vierzig jungen Erwachsenen nun für ein Wochenende in Neuhausen.

Inhaltlich ging es diesmal zunächst um die Vorstellung der neuen Homepage der Einzelmitglieder. Schwerpunkt des Treffens war aber die Aktion für die Jugendlichen Haitis, mit der das Engagement des Patrons der DBJG, des heiligen Don Bosco, in Erinnerung gerufen werden sollte. Im zurückliegenden Jahr hatte sich die DBJG angesichts ihres zehnjährigen Bestehens den Heiligen und sein Leben zum Thema gewählt und beschlossen, im Sinne Don Boscos aktiv zu werden.

Auch die Einzelmitglieder wollten dem nicht nachstehen und sich wenigstens im Nachhinein daran beteiligen. Aus Äpfeln kochten sie an dem Wochenende eifrig Gelee und konnten am Ende stolz auf ganze 50 Gläser blicken, die dann am Sonntag nach dem Gottesdienst gegen eine Spende abge- geben wurden. Von dem Erlös soll das Misereor-Projekt "Lakay" auf Haiti unterstützt werden. Seit 1992 erhalten dort 130 junge Leute im Straßenkinder- Zentrum "Lakay" in zweijährigen Kursen eine Berufsausbildung. Werkstätten für Elektroinstallation, Textilherstellung, Metall- und Holzverarbeitung, Bau- und Sanitärwesen sowie Kühl- und Klimatechnik konnten seitdem mit Hilfe von Misereor eingerichtet werden. Durch den Verkauf von Produziertem auf örtlichen Märkten kann "Lakay" einen Teil seiner Kosten decken, und die Jugendlichen erhalten einen kleinen Lohn, damit sie zum Überleben ihrer Familien beitragen können. Das Ausbildungsprojekt ist jedoch auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Die Einzelmitglieder hatten sich als Ziel ihrer Apfelgelee- Aktion die Finanzierung eines Schreiner-Werkzeugsatzes für 164 Euro gesetzt. Am Wochenende kamen durch die große Spendenbereitschaft der Neuhausener Gemeinde 197,10 Euro zusammen.

Das Engagement der Einzelmitglieder soll damit aber noch nicht beendet sein. Beim nächsten Treffen im kommenden Jahr soll besprochen werden, wie das Projekt "Lakay" auch längerfristig unterstützt werden kann. "Gerade nach unserer Aktion am Wochenende haben wir gesehen, wie viel mit einfachen Mitteln zu erreichen ist", waren sich alle Einzelmitglieder einig.

www.einzelmitglieder.de
www.misereor.de

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in Ausgabe 44 des 52. Jahrgangs (im Jahr 2002).
Aufgenommen in die Online-Ausgabe: Donnerstag, 31.10.2002

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps