Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Mariä Himmelfahrt - Wir sind gesund und ganz heil

Gedanken zum 15. August

So wie Maria ist der Mensch in seinem "Kern": ganz, heil, gesund, hell, schön und unzerstörbar -- das meint Sr. Susanne Schneider in ihrem Gedanken zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (15. August).

Schwester Susanne Schneider

Am 15. August, das ist am kommenden Freitag, feiert die Kirche das Fest Mariä Himmelfahrt. Dieses Fest kam mir kürzlich in den Sinn, als ich an meinen Urlaub in der Nähe von Freiburg im Breisgau dachte. Das Münster in Freiburg heißt "Unserer Lieben Frau". Das Fest ist seit dem hohen Mittelalter am 15. August. An diesen Tag bekommen alle Freiburger Bürger einen halben Tag frei, um Spaß zu haben und sich zu erholen. An Mariä Himmelfahrt wird gefeiert, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

Das Hochaltarbild drückt das Fest so aus, dass Gott- Vater, ein gutaussehender älterer Mann, Gott-Sohn, ein nur mit einem roten Mantel bekleideter junger Mann, und Gott-Geist, in Gestalt einer Taube, Maria in die Mitte nehmen und ihr eine Krone aufsetzen. Maria ist schön rot und blau gekleidet, hat langes, blondes Haar und ist sichtlich erfreut über so viel Wertschätzung und Anerkennung.

Das Fest "Mariä Himmelfahrt" spielt in der feministischen Theologie und Spiritualität eine große Rolle. Dort wird angemahnt, dass im Christentum oft der Mensch zu negativ gesehen werde und seine sündige Verfassung zu sehr im Mittelpunkt stehe. Der Mensch wird in Leib und Seele geteilt und während man von der Seele eine Verbindung zu Gott annimmt, wird der Leib eher als notwendiges Übel betrachtet.

Diese Haltung aus längst vergangenen Jahrhunderten ist auch heute nicht völlig überwunden. Zwar sind die Fragen, die sich mit unserem Leib verbinden, andere als früher, aber auch heute fällt es vielen Männern und besonders Frauen schwer, ihren Körper anzunehmen. Unsere Gesellschaft ist geprägt von einem starken Körperkult: überzogene Schönheitsideale und Schlankheitsvorstellungen, die Möglichkeit von Schönheitsoperationen bürden vielen Frauen die Aufgabe auf, einen perfekten Körper zu haben. Das ist unmöglich. Und wenn mein Leib das Einfallstor der Sünde wäre, wie kann ich ihn dann schätzen?

Gegen diese pessimistische Sicht des Menschen und seines Leibes lautet die Botschaft von Maria Himmelfahrt: So wie Maria ist der Mensch in seinem "Kern": ganz, heil, gesund, hell, schön und unzerstörbar - weil er von Gott geschaffen, erlöst und geheiligt ist. An Maria feiern wir, was wir von uns allen hoffen. So wie es an Maria geschehen ist, hoffen wir, nach unserem Tod von Gott in seine Herrlichkeit aufgenommen zu werden. So wie Maria wünschen wir uns, mit unserer ganzen Identität, mit Leib und Seele, ganz und gar, bei Gott zu sein.

Missionarinnen Christi Kontaktstelle Orientierung Leipzig

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps