Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Kinder unterwegs mit Gott

Kinderwallfahrt zum Erfurter Domberg mit Weihbischof Reinhard Hauke

Erfurt. Insgesamt 1700 Kinder aus allen Teilen des Bistums Erfurt kamen am 1. und 2. Juli auf dem Erfurter Domberg zu den diesjährigen Kinderwallfahrten zusammen. Im Mariendom wurden Gottesdienste mit Weihbischof Reinhard Hauke gefeiert.

Symbole ihres Lebens: Die Kinder waren eingeladen, Dinge mit nach Erfurt zu bringen, die typisch für ihre Heimatorte sind.

Eine kleine Rutsche, Lindenblüten, Unstrutwasser, eine Flasche Doppelkorn, Kirschen, Blätter vom Wald bei Suhl oder ein TShirt des Sportvereins Siemerode wurden von den Mädchen und Jungen zur Altarinsel im Mariendom gebracht. Dinge, die sichtbare Zeichen für die Regionen und Heimatgemeinden waren, aus denen die Kinder kamen: So beispielsweise aus Nordhausen, Suhl und aus vielen Eichsfeldgemeinden.

Weihbischof Reinhard Hauke machte den Mädchen und Jungen Mut, Gott an ihrem Leben Anteil zu geben. Viele Kinder würden sich die Frage stellen, was Gott denn den ganzen Tag lang mache: Braucht Gott Frühstück oder ist beim Abendgebet im Himmel überhaupt noch jemand da, der die Kinder hört? Reinhard Hauke betonte: "Gott schaut auf uns Menschen, er interessiert sich für uns, er ist immer wachsam bei uns Menschen." Ausgehend vom Evangelium um die Hochzeitsgäste, wies der Weihbischof darauf hin, dass mit den Gästen auch die Kinder gemeint sind, die an diesen beiden Tagen nach Erfurt kamen. "Gott will, dass wir zu ihm kommen, er möchte, dass wir ganz bei ihm sind." Es gibt nichts, was Gott nicht interessiert. Er nimmt Anteil an den Freuden, dem Glück der Menschen. Aber, so Hauke, es gibt auch Dinge, die den Menschen Kummer bereiten und Sorgen machen. Auch sie interessieren Gott. So beispielsweise der Ärger in der Schule, mit den Eltern oder den Freunden. Die Mädchen und Jungen wurden eingeladen all dies vor Gott zu bringen und auch zu sagen: "Lieber Gott, manches muss sich ändern. Schenke uns unser Leben gewandelt und gesegnet zurück."

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Weihbischof Hauke die von den Kindern mitgebrachten Symbole, um die Aussage seiner Predigt noch einmal zu bekräftigen. Dabei sagte er: "Wenn wir Gott um seinen Segen bitten, tun wir dies, damit wir und unsere Welt sich verändern und es uns besser geht."

Nach dem Gottesdienst ging es traditionell auf die Severiwiese, wo Spiel, Spaß und Begegnung im Mittelpunkt standen. Beim bunten Programm wirkten der bekannte christliche Liedersänger Reinhard Horn und sein Frau Ute mit.

Verantwortlich für die Wallfahrt waren unter anderem der Referent der Kinderseelsorge im Erfurter Seelsorgeamt, Matthias Hülfenhaus und Ayline Plachta, die demnächst Matthias Hülfenhaus während seiner Elternzeit vertreten wird. Ayline Plachta ist Diplom-Theologin aus Erfurt.,

Von Holger Jakobi

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps