Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Eine gute Ergänzung zu Reli

Seit zehn Jahren kommen rund um die Huysburg regelmäßig Kinder zu Schülertagen zusammen

Badersleben (hkl/tdh). Seit zehn Jahren finden in der Region der Pfarrei Huysburg regelmäßig Schülertage statt, die den schulischen Religionsunterricht ergänzen. Jetzt wurde diese inzwischen feste Einrichtung beim 40. Schülertag ein bisschen gefeiert.

Seit zehn Jahren kommen unter Leitung von Gemeindereferentin Klimmasch (rechts im Bild) Mädchen und Jungen rund um die Huysburg regelmäßig zu Schülertagen zusammen.

Ende August wurde in Badersleben gefeiert. Zum 40. Mal trafen sich Schüler der Pfarrei St. Benedikt, Pfadfinder und Religionskinder zu einem Wochenende, um auf zehn Jahre gemeinsamer Schülertage zurückzublicken.

"Durch die nach der Wende gegebene Möglichkeit, Religion in der Schule anzubieten, wurde es gerade in unserer ländlichen Region leichter, die verstreut lebenden katholischen Kinder zum Unterricht zu sammeln", erinnert sich die Initiatorin und Gemeindereferentin Heidemarie Klimmasch. "In Badersleben an der Grundschule konnte der Religionsunterricht klassenübergreifend organisiert werden, so dass genügend Schüler für das schulische Angebot zusammenkamen."

Doch einen Nachteil habe diese Form des Unterrichts gehabt: Der Bezug zur konkreten Pfarrei wurde schwieriger, die Gebäude, die Gemeinde konnten dadurch nicht mehr so von den Kindern als Heimat wahrgenommen werden. Über einige Jahre sei so bis Oktober 1999 die Idee gereift, Religionsschülertage anzubieten. Frau Klimmasch: "Damals unterrichtete ich auch in der Grundschule Hessen und lud deshalb aus der gesamten Region von Hessen über Osterwieck und Dardesheim bis Schwanebeck die Schüler der ersten bis achten Klasse ein. Es sollte eine Ergänzung zum schulischen Religionsunterricht sein, wobei die Freude am gemeinsamen Glauben und Unternehmungen im Vordergrund stand."

Bewährte Form für die Treffen entwickelt

In den zurückliegenden zehn Jahren habe sich nun eine bewährte Form entwickelt: Die Treffen beginnen mit einem Impuls zum jeweiligen Thema, danach werden bis zu vier Gruppenarbeiten angeboten, die von mithelfenden Eltern und Erwachsenen geleitet werden. "Sie dienen vor allem der Vertiefung des Themas und zur Vorbereitung des Gottesdienstes, den wir am Sonntag am entsprechenden Ort mit der Gemeinde feiern", so Frau Klimmasch. Diese Wochenenden finden abwechselnd in Badersleben, der Huysburg oder in Schwanebeck statt, früher auch mal in Osterwieck oder Ilsenburg.

Zum 40. Schülertag am 22./23. August nun hatten die Teilnehmer Erinnerungsstücke mitgebracht, die bei den Tagen als Andenken gebastelt wurden. Für die jüngeren Schüler interssant waren das T-Shirt mit einem vor fünf Jahren selbst entworfenen Wappen dieser Tage, ein gestalteter Trinkbecher oder selbst angefertigte Rosenkränze und Kerzen.

Bei einem Wallfahrtsweg, der die Teilnehmer mit Zwischenstationen zur Heiketalwarte führte, gab es für die Schüler ein Quiz zu lösen. Außerdem dichteten die Teilnehmer eine Schülertagshymne und gestalteten mit verschiedenen Materialen das am Morgen neu entworfene Logo für die nächsten Jahre.

Im Gottesdienst am Sonntag würdigte Frau Klimmasch auch das Engagement der Schüler bei der Gestaltung der Feiern in der Pfarrei Huysburg: Die Mädchen und Jungen sorgen jedes Jahr für die Blumenteppiche am Fronleichnamsfest und den Erntealtar und die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen am Erntedankfest. Auch die Vesper am Gründungstag der Pfarrei im März dieses Jahres bereiteten sie mit vor.

Gemeinsame Freude beim Basteln, Lernen und Beten

Zum 40. Schülertag hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Wünsche für die nächste Zeit zu äußern: Immer wieder wurde gesagt, dass es viele dieser Tage geben solle mit ihren interessanten Themen, der Gemeinschaft und der Freude am Basteln und am Gestalten der Gottesdienste.

"Hinzu kommt", so Frau Klimmasch, "dass bei den Schülertagen katholische, evangelische und nicht getaufte Schüler zusammen sind und alle dies als große Bereicherung erfahren bis in die Gottesdienstgemeinde hinein".

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps