Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Anstoß

Ziele erreichen

Schwester Susanne Schneider

In einem Selbsterfahrungskurs sollten wir uns in einer Übung ein Ziel vorstellen, das wir im nächsten Jahr erreichen wollen. Einige dachten an eine bevorstehende Prüfung, eine wollte einige Kilo abnehmen und eine andere ihre Wohnung durch neue Möbel in Ordnung bringen. Und jemand wollte eine Beziehung klären ...

Alle waren mit großem Eifer dabei, hatten die Augen geschlossen und lauschten den Anweisungen des Trainers. Eine Frau hatte jedoch große Schwierigkeiten, sich ihr Ziel vorzustellen. Schließlich brach sie in Tränen aus: "In meinem Innern sind mindestens fünf Ziele. Ich kann keines von ihnen erreichen!" Wir waren bestürzt, weil wir spürten, dass diese Übung bei der betreffenden Frau tieferliegende Probleme ihres Lebens offenbart hatte.

Manche Menschen erleben ihren Lebensweg wie diese Frau: Verworren, unklar und diffus - ohne Richtung und ohne Ziel. Dies hat viele unterschiedliche Ursachen. Eine Ursache liegt darin, dass manche Menschen nicht wissen, was sie wollen. So schwanken sie zwischen Zufall und Beliebigkeit. Da ist es dann kein Wunder, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen und ihren Lebensweg als uninteressant und langweilig erleben.

Andere sind nicht in der Lage, Prioritäten zu setzen und eine klare Entscheidung zu treffen, weil jede Entscheidung auch ein "Nein" bereit hält. So treffen sie gar keine Entscheidung und stellen fest, dass es dann irgendwann für alle Möglichkeiten zu spät ist.

Dies bedeutet nun nicht, dass man siegessicher alles erreicht, was man sich vorgenommen hat. Aber man kann vielleicht mehr dafür tun, als man zunächst denkt.
Wenn ich im Getriebe des Alltags nicht mehr weiß, wo ich hin will, kann es hilfreich sein, mir mein "großes Ziel", meine wichtigsten Werte, Ideale, Wünsche vor Augen zu halten und dann zu überlegen, welche kleinen Schritte in die richtige Richtung gehen und mich meinem Ziel näher bringen. Wenn ich dann einige kleine Schritte in die richtige Richtung erkannt habe, darf ich diese Schritte nicht unterschätzen: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt! Der Alltag besteht aus kleinen, aber überlegt gesetzten Schritten - hoffentlich in die richtige Richtung.

Paulus weiß ganz genau, was er will, wenn er im Brief an die Gemeinde in Philippi schreibt: "Das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis, der himmlischen Berufung, die Gott in Christus Jesus schenkt". So werden wir durch die Bibel immer wieder ermutigt, die eigenen Ziele ganz genau zu kennen und uns von ihnen motivieren zu lassen: Wir sollen unser Leben in die Hand nehmen und unsere Ziele erreichen.

Sr. Susanne Schneider MC
, Kontaktstelle Orientierung Leipzig

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps