Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Impulse für jede Gemeinde

Zeitloser Kalender bietet Anregungen für eine lebendige Ökumene

Magdeburg. Impulse, im ökumenischen Miteinander der Christen voranzukommen, bietet ein zeitloser Kalender. Er wurde von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen-Anhalt erarbeitet und erinnert an die Vereinbarungen der Charta oecumenica der Kirchen.

"Unser Kalender darf eigentlich in keiner Gemeinde fehlen", sagt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen-Anhalt, Kreisoberpfarrer Jürgen Dittrich. "Anlässlich des 30-jährigen Bestehens unserer Landes-ACK Anfang dieses Jahres haben wir in Sachsen-Anhalt Konkretisierungen der Charta oecumenica beschlossen", sagt Dittrich. "Wir haben uns gefragt, was die 2001 von den evangelischen Kirchen und den Bischofskonferenzen in Europa unterzeichneten Grundsätze für das ökumenische Miteinander der Christen in unseren Breiten konkret bedeuten. In diesem Zusammenhang ist auch die Idee für unseren zeitlosen Kalender ,Charta oecumenica - zu den Leitlinien für die wachsene Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa‘ entstanden. Doch er kann für Christen in ganz Deutschland eine Hilfe sein."

Der Kalender stellt pro Monat eine Verpflichtung der Charta oecumenica vor Augen. Sie ist mit einem passenden Bildmotiv verbunden. Die zwölf Leitlinien sind den verschiedenen Monaten unter dem Gesichtspunkt jahreszeitlicher und sachlicher Entsprechung zugeordnet. Den Leitlinien der Charta hinzugefügt sind Empfehlungen der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung in Sibiu 2007. Zudem finden sich ökumenische Termine und andere wichtige Gedenktage mit kurzen Erklärungen dazu im Kalendarium, das darüber hinaus auch für persönliche Ereignisse und Gedenkanlässe genutzt werden kann.

"Seit der Charta oecumenica sind wir zur Zusammenarbeit verpflichtet, wenn nicht ausdrücklich Gründe des Glaubens entgegenstehen", sagt Pfarrer Dittrich. "Es kann also niemand mehr sagen: Ich will nichts mit den anderen Christen zu tun haben."

Von Eckhard Pohl

Hinweis

Kalender (vier Euro) und Konkretisierungen zur Charta oecumenica sind zu beziehen: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen-Anhalt, Geschäftsführer Hans-Joachim Marchio, An der Moritzkirche 6, 06108 Halle, Tel. 03 45 / 2 90 00 87. E-Mail: info@katholische-akademiemagdeburg.de

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps