Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Jesus kommt nach Polenzko

In einem Dorf bei Zerbst entsteht die größte Weihnachtskrippe Deutschlands

Polenzko (mh). Die größte Weihnachtskrippe Deutschlands entsteht in Polenzko (Sachsen-Anhalt). Dort wird sie das Jahr über in der evangelischen Kirche zu sehen sein.

Die größte Weihnachtskrippe Deutschlands entsteht in einem Dorf in Sachsen-Anhalt.

"Es hat sich herumgesprochen: Jesus kommt nach Polenzko", sagt Pfarrer Thomas Meyer angesichts der bis auf den letzten Platz besetzten evangelischen Kirche in der Mitte der 300-Seelen-Gemeinde nahe Zerbst (Sachsen-Anhalt). Und dann formuliert der Pfarrer das bekannte Evangeliumswort über Betlehem um: "Und du Polenzko bist keineswegs der unbedeutendste unter den Orten Anhalts, denn zu dir wird kommen, der der König in ganz Anhalt ist."

Zuvor hatten rund ein Dutzend Männer der Freiwilligen Feuerwehr ein Symbol für diesen König in die Kirche getragen: eine Darstellung des Jesuskindes in der Krippe. Das Besondere daran: Dieser Jesus mit seiner Krippe wiegt rund 700 Kilogramm. Nun steht die Krippe neben Joseph und Maria, den beiden rund drei Meter hohen ebenfalls aus Pappelholz geschnitzten Figuren, die schon vor einigen Wochen ihren Platz in der Kirche gefunden hatten. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist damit die Heilige Familie komplett. Im Laufe des nächsten Jahres will der 73-jährige Bildhauer Horst Sommer aus Zerbst weitere Figuren schaffen: Hirten, Tiere und die Heiligen Drei Könige. Wann die Krippe vollendet sein wird, steht noch nicht fest.

Nicht nur wegen ihres Gewichtes wird die Krippe das ganze Jahr über in der gegen Ende des zwölften Jahrhunderts gebauten Feldsteinkirche stehen. Die Kirche soll zu einer thematischen Weihnachtskirche entwickelt werden, sagt der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Ullrich Hahn. Vorgesehen ist auch eine Ausstellung über Advents- und Weihnachtsbräuche. Die Gemeinde wolle nicht zwölf Monate lang Weihnachten feiern, sagt Ullrich Hahn. Vielmehr gehe es darum, eine interessante kleine Kirche, die wenig in Gebrauch ist, stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Insgesamt hat die rund 200 Mitglieder zählende Weinberggemeinde Garitz, zu der Polenzko gehört, vier Kirchen zu unterhalten. Mit der Gestaltung von zwei Themenkirchen - im Nachbarort Trüben ist eine Osterkirche geplant - soll auch auf deren Zustand aufmerksam gemacht werden. Für die Sanierung der Polenzkoer Kirche sind 320 000 Euro nötig.

Die Region um Zerbst gehört zu den kirchenreichsten in Deutschland. Im evangelischen Kirchenkreis gibt es 66 Kirchen, davon 61 Dorfkirchen. Zu ihrem Erhalt wurde 2005 die Stiftung "Entschlossene Kirche" gegründet. In Zusammenarbeit mit dieser Stiftung ist bereits in Luso eine Gesangbuchkirche entstanden. Und eine Erntedankkirche ist noch geplant.

Informationen im Internet: www.entschlossene-kirchen.de

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps