Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Kolpingjugend brachte 335-Euro-Spende mit

In der "Villa Lampe" wurde 18. Don-Bosco-Fest gefeiert

Heiligenstadt (cb). Zum inzwischen 18. Mal lud die Villa Lampe in Heiligenstadt zum Don-Bosco-Fest ein.

335 Euro für den Wiederaufbau einer Schule in Haiti haben Martin Bode (links) und seine Mitglieder der Kolpingjugend mitgebracht. Schwester Theresita Maria und Thomas Holzborn (Zweiter von links) freuten sich sehr darüber.

Schon in jungen Jahren kommt, wer später mal ein richtiger Villa- Besucher werden will. Zu den jüngsten Gästen des Don-Bosco- Festes 2010 am letzten Januar- Sonntag in der Villa Lampe - Soziales Netzwerk für junge Menschen - gehörte die vierjährige Greta aus Heiligenstadt. Den "Jugendrekord" jedoch hielt Gretas kleine Schwester Tilda mit gerade mal vier Monaten. Ihr Mann Martin und sie seien schon immer sehr gern hier gewesen, erzählt Mama Katharina Gehrmann. Seit sie eine Familie sind, kommen sie zu Höhepunkten und bringen selbstverständlich ihre Kinder mit.

Drei Generationen trafen sich zum 18. Don-Bosco-Fest, dessen Anlass der Todestag des heiliggesprochenen italienischen Salesianerpriesters und Ordensgründers Giovanni Bosco am 31. Januar ist. Don Bosco starb im Jahr 1888. Den sonntäglichen Festgottesdienst feierten, musikalisch begleitet von der "Villa-Combo", Domkapitular Gregor Arndt aus Erfurt und als Geschäftsführer Pater Franz-Ulrich Otto mit den zahlreichen Besuchern. Sie alle schlossen den erkrankten Direktor Pater Franz-Xaver Federhen in das Gebet ein.

Gern war Pater Otto an die Stätte seiner Heiligenstädter Jahre zurückgekehrt. Domkapitular Arndt erinnerte sich an seine Zeit als Kaplan in St. Gerhard und seine 18 Jahre währende Tätigkeit als Diözesanjugendseelsorger. In seiner Predigt machte er dazu Mut, "Respekt mit sich selbst, mit den anderen Menschen um sich herum und mit Gott" zu haben. Die "Villa Lampe" habe als ein Standort der Nächstenliebe eine Strahlkraft über Heiligenstadt hinaus, hob er hervor.

Das bestätigt Sozialpädagogin Andrea Heise vom Leitungsteam "Ländlicher Bereich", die auf 16 Jugendclubs im Landkreis verweist. Mit Eichsfelder Schülern zwischen sechs und 15 Jahren hatte sie im Jugendclub "Rainbow" in der Grenzlandbildungsstätte Teistungen einen Tag zuvor einen Mitmach-Theater-Workshop veranstaltet, dessen Ergebnisse am Sonntag präsentiert wurden.

Auf dem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm beim Don- Bosco-Fest standen auch das Spiel der "Villa-Jugendtheatergruppe" und ein Ecuador-Bericht von Anna Kienemund aus Ecklingerode. Über die Salesianer-Sozialarbeit war sie in diesem südamerikanischen Land tätig. Die angehende Krankenschwester, die in einem Göttinger Krankenhaus ausgebildet wird, hatte es extra so eingerichtet, dass sie dienstfrei hatte, um in die Villa Lampe fahren zu können.

"335 Euro von der Kolpingjugend, damit das Konto für Haiti anwächst", verkündete Martin Bode, Jugendbeauftragter im Kolpingwerk für das Bistum Erfurt. Villa-Leiter Thomas Holzborn und Schwester Theresita Maria, Leiterin der Berufsbildenden Schule St. Elisabeth, freuten sich darüber. Die Initiative "Bausteine für Haiti" hatte sich wenige Tage vor dem Don-Bosco-fest gegründet. Zu ihr gehören mit Schülern und Lehrern der Berufsbildenden Schule St. Elisabeth, Villa-Mitarbeitern und engagierten Bürgern. In Kooperation mit der Don Bosco Mission wollen sie eine zerstörte Schule der Salesianer in Port-au-Prince wieder aufbauen.

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps