Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

"Ökumene ins Rollen bringen"

Lehrer und Schüler des Magdeburger Domgymnasiums laden zu Fahrradstaffel nach München ein

Magdeburg / München. Mit einer Ökumene-Fahrrad- Pilgerstaffel von Berlin zum ökumenischen Kirchentag in München soll quer durch Deutschland für die Ökumene geworben werden. Dazu lädt eine Vorbereitungsgruppe des Ökumenischen Domgymnasiums in Magdeburg ein.

Mit grünem T-Shirt, Schal oder Armband mit

"Klar nehme ich an der Fahrradstaffel zum Ökumenischen Kirchentag in München teil", sagt Luisa Wilmerstaedt. "Mir hat schon unser Fahrradprojekt in Österreich in der achten Klasse gut gefallen. Außerdem bin ich neugierig, mal einen Kirchentag zu erleben", so die 14-jährige Schülerin der 9a vom Ökumenischen Domgymnasium in Magdeburg.

Noch sind bis zum zweiten Ökumenischen Kirchentag in München vom 12. bis 16. Mai ein paar Wochen Zeit. Losgehen soll es mit der Ökumene-Fahrrad-Tour am 2. Mai am Brandenburger Tor in Berlin. "Gemeinsam mit Sportkollegin Annett Krufke entstand die Idee, mit einer Fahrradstaffel über elf Etappen die Ökumene wortwörtlich ins Rollen zu bringen", erzählen die Lehrer Christoph Tekaath und Mike Keune vom Domgymnasium in Magdeburg. "Daran teilnehmen können Jung und Alt. Wir wollen uns von der Stadt des ersten Ökumenischen Kirchentages, Berlin, auf den Weg zum zweiten Ökumenischen Kirchentag machen und unser Ziel München mit Begleitung und Unterstützung vieler ökumenisch Bewegter erreichen." Dabei sei es möglich, als einzelner Radfahrer oder als Gruppe an der ganzen Tour oder Teilstrecken teilzunehmen, aber genauso auch die Staffel logistisch zu unterstützen. So würden zum Beispiel noch Stationen gesucht, wo die Teilnehmer Pause machen, dabei etwas essen und ausruhen können, sagt Tekaath. Andere können der Staffel zum Beispiel auch "mit allem, was rollt" entgegenfahren und sie dann ein Stück begleiten.

Begegnungsfest im Elisabeth-Gymnasium Halle

Eines der ersten Etappen-Ziele werde am 4. Mai das Elisabeth- Gymnasium in Halle sein. Hier sind unter anderem ein Gottesdienst und ein Begegnungsfest geplant. Dazu sind nach Angaben von Religionslehrer Tekaath auch Bischof Gerhard Feige, seine Magdeburger evangelische Kollegin Ilse Junkermann und der Dessauer Kirchenpräsident Joachim Liebig eingeladen. Zwischenstation am darauffolgenden Mittag wird das Jugendbildungshaus St. Michael in Roßbach sein. Unter den voraussichtlich überwiegend älteren Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet werden nach Angaben Tekaaths aber zum Beispiel auch Schüler aus dem Magdeburger Norbertus- und dem Dessauer Liboriusgymnasium sein.

"Mit unserer Aktion wollen wir für den Ökumenischen Kirchentag und das Anliegen der Ökumene überhaupt werben", sagt Tekaath. "Dabei arbeiten wir auch eng mit dem Kirchentagsbüro zusammen. ,Ökumene rollt‘ ist eine Initiative im Rahmen des Ökumenischen Pilgerprojektes des Kirchentages. Unmittelbar vor der Eröffnungsfeier ist eine große Einfahrt aller Staffel-Teilnehmer zusammen mit anderen Fahrrad-Pilgergruppen in München geplant." Getragen wird die Aktion unter anderem vom Bonifatiuswerk sowie vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland.

Während der Tour sind die Teilnehmer eingeladen, für jeden gefahrenen Kilometer einen Cent für ein ökumenisch getragenes Aidsprojekt von Misereor und Brot für die Welt in Südafrika zu spenden. Jeder Teilnehmer ist gebeten, pro Tag zehn oder ermäßigt sieben Euro für Tourorganisation, Unterkunft und einfache Verpflegung zu spenden.

Vorfreude auf den ökumenischen Kirchentag

Wenigstens einige Etappen der 700-Kilometer-Distanz will auch Schülerin Paula Rosam von der 9b des Domgymnasiums mitfahren. "Ich werde die ganze Zeit dabei sein, allerdings in verschiedenen Aufgaben" sagt die 14-Jährige, die auch stellvertretende Schülersprecherin des Gymnasiums ist und in dieser Funktion auf der Fahrradtour auch über die Staffel Auskunft geben wird. Zudem werde sie sich als Chormitglied an den zwei Auftritten des Projektchores beim Kirchentag beteiligen. "Ich freue mich schon darauf, wieder mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, gute Musik zu erleben, auch Veranstaltungen der katholischen Kirche zu besuchen", sagt die evangelische Schülerin.

Seit Anfang Januar läuft die Phase der verbindlichen Anmeldung für die Etappenteilnahme mit Übernachtung.

Infos / Anmeldung: Ökumenisches Domgymnasium Magdeburg, Hegelstraße 5, 39104 Magdeburg; E-Mail: info@oekumene-rollt.de Internet: www.oekumene-rollt.de

Von Eckhard Pohl

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps