Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Zeitspender tun gut

Ausbildung von Ehrenamtlichen in der Krankenhausseelsorge in Halle abgeschlossen

Halle (tdh). In Halle fand eine Ausbildung von Ehrenamtlichen im seelsorglichen Besuchsdienst des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle statt.

In einem speziellen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche in der Krankenhausseelsorge haben sich in Halle 13 Frauen und Männer über neun Monate hinweg an Wochenenden und Abenden auf diesen Dienst vorbereitet. Anfang Juni wurden sie in der Kapelle des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara feierlich in ihren Dienst eingeführt. Als "Zeitspender" sind sie bereit, Patientinnen und Patienten im Krankenhaus zu besuchen und sich ihnen zuzuwenden.

Die Erfahrungen in der Krankenhausseelsorge zeigen, wie wichtig neben allen medizinischen und pflegerischen Bemühungen, das persönliche und stärkende Gespräch ist, bei dem auch die seelischen und spirituellen Fragen einen Platz bekommen und so der Heilungsprozess unterstützt wird. Für Ängste und Verzweiflung, Trauer und Wut sind Angehörige häufig nicht die ersten Gesprächspartner, da die Patienten ihre Familien nicht noch mehr belasten möchten. Hinzu kommt, dass auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Situation Menschen in einer solchen Krisensituation zunehmend allein sind, weil sie keine Angehörigen mehr haben oder diese an weit entfernten Orten leben.

Der ehrenamtliche Besuchsdienst der Krankenhausseelsorge ist eine Alternative, die es den Patienten ermöglicht, von dem, was sie belastet, zu sprechen und sich vieles von der Seele zu reden. Die Ärzte und Mitarbeiter in der Pflege begrüßen diese Arbeit des Besuchsdienstes der Seelsorge, da er eine Lücke schließt, die von ihnen so nicht gefüllt werden kann.

Die Ehrenamtlichen wurden für diese Tätigkeit ausgebildet. Dazu trafen sie sich einmal im Monat zu einem Wochenende und zusätzlich an mehreren Abenden. Schwerpunkte der Ausbildung waren dabei die Vertiefung der Selbstwahrnehmung, Formen des Zuhörens, Entdeckung der eigenen Kraftquellen, Umgang mit Aggressionen, Angst und Trauer sowie Spiritualität und Seelsorge und die Verarbeitung von Konfliktsituationen. Nach Abschluss der Ausbildung werden weiterhin monatliche Treffen angeboten, die der Begleitung und Fortbildung dienen.

Unterstützt und finanziert wurde die Ausbildung durch das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, das damit einen eigenen Beitrag leistet, um den Patienten, auch über den gesetzlich festgeschriebenen Versorgungsauftrag hinaus, Hilfestellung und Unterstützung in der Krankheitsbewältigung zu bieten. Das Krankenhaus sieht darin auch einen Auftrag in seiner Ausprägung als christliche Einrichtung.

Mit den neu in den Dienst genommenen 13 Personen sind es nun 31 Ehrenamtliche, die in der Krankenhausseelsorge mitarbeiten und die Hautamtlichen unterstützen. Im Herbst dieses Jahres beginnt wieder ein neuer Ausbildungskurs. Der Informationsabend dazu findet am 25. August im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara statt. Interessenten können sich an die Krankenhausseelsorge wenden.

Kontakt: Tel. 03 45 / 2 13 - 47 10, Fax: 03 45 / 2 13 47 13, E-Mail: seelsorge@krankenhaus-hallesaale.de

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps