Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Was von Herzen kommt

Geschenke zum Valentinstag

Woran erkennt man, dass jemandem etwas von Herzen kommt? Antworten auf diese Frage sucht Kaplan Rudi Dutzschke aus Cottbus.

Marko Dutzschke

Wieder und wieder habe ich gelesen, was Papst Benedikt XVI. am 28. Mai 2006 in Auschwitz gesagt hat: An diesem Ort des Grauens, einer Anhäufung von Verbrechen gegen Gott und den Menschen ohne Parallele in der Geschichte, zu sprechen, ist fast unmöglich - ist besonders schwer und bedrückend für einen Christen, einen Papst, der aus Deutschland kommt. Im Streit um den britischen Bischof, Richard Williamson, wurde vom Papst eine Klarstellung gefordert. Nach diesen Worten ist mir alles klar. Die Versöhnung zwischen Juden und Christen ist dem Papst eine Herzensangelegenheit. Woran erkennt man, dass etwas von Herzen kommt? Im Alten Testament ist das Herz des Menschen der Ort, an dem wir von Gott gefunden werden. Im Buch Deuteronomium kann man darum lesen: Das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten (Dtn. 30,14). Was das Herz rät - was uns ein Herzenswunsch ist - darin begegnen wir dem Auftrag Gottes. Am Valentinstag wird aus jedem Geschenk eine Herzensangelegenheit gemacht. Aus roten Herzen ergießt sich über uns eine Flut liebevoller Geschenke. Vor einigen Tagen bekam ich via Internet eine Werbung mit der Aufforderung, es mit Blumen zu sagen. Schade, dass es eine automatische E-Mail war. Ich stelle mir vor, dass ich meinen Anbieter fragen könnte, wem ich, Kaplan Dutzschke, es mit Blumen sagen soll. Vielleicht würde er sich mit meiner Mutter aus der Affäre ziehen. Einen Blumenstrauß wird mir meine Mutter doch wert sein. Meine Mutter ist mir noch viel mehr wert. Aber zunächst haben die teuren Düfte, die edlen Schmuckstücke, die kostspieligen Modemarken und die roten Rosen doch mehr mit unserer Geldbörse als mit dem Herzen zu tun.


Woran kann man erkennen, dass etwas von Herzen kommt? Wieder lese ich, was der Papst in Auschwitz gesagt hat. Ich glaube, es sind seine einfachen und schlichten Worte, die mir zu Herzen gehen. Und ich spüre, schon meine Frage ist falsch. Ob etwas von Herzen kommt, kann man nicht erkennen. Es hängt nicht vom Preis der Geschenke oder der Schönheit meiner Blumen ab. Und um ein bekanntes Sprichwort auf den Kopf zu stellen: Ein einziges gestammeltes Wort, sagt manchmal mehr als tausend Blumen.

Was wirklich von Herzen kommt, wird dem anderen auch zu Herzen gehen. Es ist eben eine Herzensangelegenheit, die nur von Herz zu Herz verstanden wird. Der Valentinstag lädt zum Schenken ein. Vielleicht versuchen Sie es einmal und sagen, was von Herzen kommt.

Kaplan Marko Dutzschke, Cottbus

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps