Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

"Gottes Geist" ist der Kracher

ConTakteros produzieren mit Hilfe von ConTakt-Verein erneut Begleit-CD für Dreifaltigkeitsliederheft

Magdeburg. Es ist wieder soweit. Die Band ConTakteros spielt für die katholischen Jugendlichen in Deutschland die Begleit-CD zum Liederheft zum Dreifaltigkeitskeitssonntag ein. Dass dies praktisch möglich ist, ist neben dem Engagement der jungen Leute auch dem ConTakt-Förderverein zu verdanken.

Probe der ConTakteros im Raum der Band Norbeat in Magdeburg-Buckau. Vorn im Bild die Sängerinnen Gesinde Ferchland und Teresa Kasimirek sowie Sänger Johannes Fischer. Hinten Drummer Christopher Ballhausen.

An der E-Gitarre: Maik Köchel und Vitalij Dajev.

Keyboard-Akkorde, stärker werdender Schlagzeugrhythmus, Gitarrenklänge, Saxophon ... Nach und nach klinken sich die Musiker in die Leitmelodie des neuen Liedes ein und entwickeln ihr bandspezifisches Arrangement dazu. "Gottes Geist bricht über uns ein" greifen schließlich die Frontleute Gesine Ferchland, Teresa Kasimirek und Johannes Fischer mit ihren Stimmen in den sich mehr und mehr zu einem Ganzen entwickelnden Sound der Instrumente ein, so dass ein erster Gesamteindruck des Songs entsteht. Immerhin 20 neue Lieder haben die sechs Instrumentalisten und drei Sänger in diesem Jahr auf einer Silberscheibe einzuspielen.

"Kannst du dein Keyboard ein bisschen leiser drehen, ich höre mich selbst kaum", bittet Gitarrist Vitalij Dajev Keyboarder Martin Böhm. Martin, der Kirchenmusik studiert, leitet ohne viel Aufsehens die Proben. "Er ist derjenige, der bei uns am meisten Ahnung hat", sagt Sängerin Gesine Ferchland (18) mit Respekt, während die Instrumentalisten erneut "Gottes Geist bricht über uns ein" probieren.

Keyboarder Martin Böhm studiert mit der Band die Lieder ein.

Die jungen Leute, allesamt Schüler und Studenten, kommen aus dem gesamten Bistum. "Es ist schon mit Aufwand verbunden, zu den Probenwochenenden in Magdeburg-Buckau oder Halle zusammenzufinden", sagt Gesine. "Die Schule oder auch familiäre Sachen müssen da schon mal zurückstehen. Aber es macht uns auch viel Spaß." "Wir sind alle vielfältig engagiert, es ist schwierig, gemeinsame Termine zu finden", ergänzt Theologiestudent Klemens Schubert. Seit Februar proben die ConTakteros dennoch aller zwei bis drei Wochen jeweils eineinhalb Tage für die CD-Aufnahme in der Karwoche. Das Übernachten sowie Essen und Trinken fallen dabei recht spartanisch aus. Nur wenn die Truppe im Haus von Familie Ballhausen (Sohn Christopher ist der Schlagzeuger) in Halle probt, sorgt Mutter Hildegard Ballhausen für hotelähnliche Verhältnisse.

Bassist Klemens Schubert und Saxophonistin Sophie Köchel.

Die Arrangements entstehen beim Proben

Die Reisekosten für die Proben finanziert der in Magdeburg ansässige ConTakt-Förderverein christlicher Jugendmusik. Auch die mobile Aufnahmetechnik samt Techniker stellt ConTakt bereit. Die Instrumente bringen die Musiker selbst mit.

Zusammengestellt wurden die jetzigen Mitglieder der ConTakteros übrigens 2008 von Musikern der älteren Generation der Band.

Enge Vorgaben der Autoren
gefallen den Musikern nicht



"Sollten wir hier nicht die Tonart ändern?", fragt Martin die Sänger. Bei diesem Lied sei dies doch möglich - im Gegensatz zu vielen anderen der von der interdiözesanen Kommission ausgewählten Lieder, für die strenge Vorgaben der Autoren zu Rhythmus, Tempo und Tonart gelten und die die Musiker in ihrer Kreativität beschränken. - Was wohl 2009 der Hit werden könnte? ",Gottes Geist´ von Gregor Linsen ist schon der Kracher", ist Gesine überzeugt.

Von Eckhard Pohl

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps