Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Anstoß

Jetzt ist die Zeit und du bist dran

Guido Erbrich

Wenn früh der Wecker klingelt drückt ihn meine liebe Frau aus und dreht sich wieder um.

Aha, also darf ich die Kinder wecken, denke ich mir dann. Hat es wieder nichts genützt, dass ich mich schlafend gestellt habe. Schöner Start in den Tag. Ich schlurfe ins Kinderzimmer: "Guten Morgen, ihr Lieben", - und sehe schon, wie kleine Köpfe unter großen Kissen verschwinden. Natürlich, drei Minuten haben sie, um wach zu werden, dann geht’s ins Bad, zum Frühstück und in die Schule. Der Weckruf ist der Start in den Tag, auch wenn ich den Wecker manchmal an die Wand schmeißen könnte.

Zu biblischen Zeiten gab es noch keinen Wecker, der sich so einfach ausmachen ließ. Aber in der Bibel ist dafür umso mehr vom Wecken die Rede: "Wacht auf, die Zeit ist reif."

Alljährlich im Advent erinnert uns auch "Wachet auf, ruft uns die Stimme", einer der schönsten Choräle Johann Sebastian Bachs, daran, das Wachwerden nicht ganz aus den müden Augen zu verlieren. Aber mal ganz ehrlich: Welche Zeit ist den reif und warum sollen wir wach werden?

Jesus beantwortet diese Frage ganz einfach: Jetzt ist die Zeit und du bist dran. So lässt sich, salopp gesagt, der Wecker der Bibel auf den Punkt bringen. Die Zeit, die Jesus meint, ist nicht vorbei, sie ist jetzt und hier.

Wie der Wecker am morgen, so der Weckruf der Bibel - beide machen es sich leicht und meinen mich: Werde wach, steh auf und geh los. Mach das mit deiner Kraft, mit deinen Stärken und Schwächen. Lass dich nicht entmutigen und habe keine Angst vor Fehlern.

Das Wachwerden meint mich in meinem Inneren. Es meint mich in meiner Beziehung zu Gott, die immer auch die Beziehung zu meinen Mitmenschen meint. Wachwerden meint auch, dass ich die Träume, die ich habe, in die Wirklichkeit umsetzten darf.

Gott schenkt uns allen Talente, wir alle können diese Welt gestalten. Wir alle können Christus in die Welt bringen. Dann findet Weihnachten statt, egal ob es gerade der 25. Dezember ist oder irgend ein anderer Tag des Jahres.

Das wir das nicht vergessen, deswegen klingelt der Adventswecker. Und damit uns ein Licht aufgeht zünden wir die Kerzen an. "Jetzt ist die Zeit und du bist dran". Und drücke nicht nur den Wecker aus - steh auf!

Gudo Erbrich
, Roncalli-Haus, Magdeburg

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps