Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

"Super gelaufen"

Rund 1000 Menschen beim Abschluss der Jugendaktion "Euch schickt der Himmel"

Leinefelde. In ganz Thüringen beteiligten sich junge Leute an der Aktion "72 Stunden - Euch schickt der Himmel". In Leinefelde fand die zentrale Abschlussveranstaltung mit Bischof Joachim Wanke statt.

Kaffee und Kuchen bei strahlendem Sonnenschein: Junge Leute in Leinefelde waren im Rahmen der 72-Stunden- Aktion gute Gastgeber an der größten Kaffeetafel des Eichsfeldes.


"Ein wenig Weltjugendtagsstimmung", rief Bischof Joachim Wanke am vergangenen Sonntag begeistert aus, als er auf dem Platz vor der Obereichsfeldhalle in Leinefelde mit dem evangelischen Superintendenten Andreas Piontek aus Mühlhausen den ökumenischen Abschlussgottesdienst der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) "Uns schickt der Himmel" eröffnete. Aber nicht nur der Gottesdienst war ökumenisch geprägt, sondern auch die Jugendaktion, an der sich vom 7. bis 10. Mai auch evangelische Jugendliche beteiligt hatten.

Lindenallee in Heiligenstadt wurde schöner


Gestartet wurde die Sozialaktion - die neben Thüringen in sechs weiteren Bundesländern stattfand - am 7. Mai um 17.07 Uhr. Rund 400 Thüringer Jugendliche machten mit, von denen die meisten im Eichsfeld zu Hause sind. Unterstützt wurden sie von ihren Familien, den Pfarrgemeinden, ihren Bürgermeistern und von Firmen der Region. Projekte hatten sie in Angriff genommen, von denen es jedes einzelne verdient hätte, ausführlich gewürdigt zu werden. Ein Zeltplatz wurde in Brehme errichtet, in Büttstedt auf dem Friedhof eine Sitzecke geschaffen, in Dingelstädt auf dem Kerbschen Berg ein Camp mit behinderten Jugendlichen organisiert. In Heiligenstadt standen die Verschönerung der Lindenallee und ein Nachmittag für Altenheim-Bewohner auf dem Programm. Im Holunger Freibad wurde renoviert, in Niederorschel Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland gesammelt, in Uder Aufräumungs- und Abrissarbeiten erledigt. Den weitesten "Anreiseweg" zum Aktionsort hatten Kolping-Jugendliche, die im rumänischen Temeschwar (Timisoara) eine Klosteranlage verschönerten.

Längste Kaffeetafel wurde ein Besuchermagnet


In der Leinestadt stand die Aktion unter dem Motto "Gemeinsam für Leinefelde". Dabei entstand unter anderem die größte Kaffeetafel des Eichsfeldes, zu der neben sozial Bedürftigen alle eingeladen waren, die den Weg zu den jungen Leuten fanden. Und damit auch genügend Kuchen ausgeben werden konnte, hatten sich die jungen Leute im Vorfeld des Tages an Bäckereien sowie an ihre Mütter und Großmütter mit der Bitte gewandt, Kuchen für diesen Tag zu backen. Kaplan Markus Könen versuchte die Besucherzahl zwischen 14 und 16.45 Uhr zu schätzen und kam auf rund tausend Teilnehmer. "Super gelaufen!" lautete sein Kommentar.

Von Christine Bose

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps