Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Damit das Visier wieder hochklappt ...

Vorbereitungen auf Jugendwallfahrt: Was junge Christen an Alojs Andritzki interessieren könnte

Dresden (dw). "Geboren, um zu leben" heißt das Thema der Jugendwallfahrt, die im Rahmen der Seligsprechung von Alojs Andritzki zu Pfingsten in Dresden stattfindet. Die Bistumsjugendhelfer trafen sich am 2. April zur Vorbereitung.

Entspannter Ideenaustausch - im Bild die Arbeitsgruppe des Bistumsjugendhelferkreises, die den Auftakt der Jugendwallfahrt gestalten wollte.

"Gut bis gar nicht" gelinge es bisher, gleichaltrige Katholiken für die Seligsprechung von Alojs Andritzki zu interessieren, sagen Mitglieder des Bistumsjugendhelferkreises. Bei manchen Jugendlichen klappe das Visier herunter, wenn sie den Namen Alojs Andritzki hören, berichten die jungen Helfer. Sei es, dass sie sich bereits übersättigt fühlten mit Informationen über ihn, sei es, dass sie in ihren Gemeinden einfach zu häufig hörten "Andritzki, der war toll, die Seligsprechung dürft ihr euch nicht entgehen lassen", ohne aber vermittelt zu bekommen, warum eine nähere Beschäftigung mit diesem Mann lohnend sein könnte. Daneben gebe es aber auch eine dritte Gruppe. Sie finden es interessant, dass es auch unter ganz anderen politischen Vorzeichen christliche Jugendarbeit gab und wollen mehr darüber erfahren.

All diese Jugendliche sind bei den Vorbereitungen zur Jugendwallfahrt im Blick. Bei der Wallfahrt, die bereits am Samstag, dem 11. Juni, in Meißen mit einem Pilgerweg durch das Elbtal beginnt, soll es nicht nur vordergründig um die Person Alojs Andritzki gehen, sondern vielmehr um Aspekte seiner Erfahrung, die sich in die Lebenswelt junger Menschen von heute übertragen lassen. Bistumsjugendreferent Benno Kretschmer nennt Fragen, denen sich auch die Wallfahrtsteilnehmer stellen sollen: "Wie können wir das Leben annehmen und es trotz widriger Rahmenbedingungen gern leben? Wie gelingt es, unseren Glauben auf den schwierigen Durststrecken nicht nur durchzuhalten, sondern bewusst zu gestalten? Versuchen wir, wenn es im eigenen Leben gerade gut läuft, andere Menschen stark zu machen?" Besonders beim abendlichen Pilgerweg wird es Gelegenheit geben, über diese Fragen nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Denkanstöße erwarten die jugendlichen Teilnehmer unter anderem auch bei einem Theaterstück im Dresdner Parktheater am Sonntagabend. Am Tag der Seligsprechung wird es in einem großen Zelt in der Nähe der Kathedrale einen Treffpunkt für Jugendliche geben.

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps