Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Halleluja Reggae hitverdächtig

Mädchen und Jungen singen bei Ferienkinderchorwoche RKW-Lieder auf CD ein

Magdeburg. 45 Kinder haben vom 15. bis 21. August an einer Ferienkinderchorwoche in Magdeburg teilgenommen. Dabei lernten sie Lieder kennen, wie sie bei der Religiösen Kinderwoche 2012 gesungen werden sollen. An zwei Tagen wurden die Lieder für die RKW-CD aufgenommen.

Während der Tonaufnahmen der RKW-Lieder 2012 in der Kirche St. Josef in Magdeburg-Olvenstedt leitet Kirchenmusikerin Friederike Burkhardt aus Halle den Kinderchor und die Instrumentalisten. Ihre Kollegen Sandra Schilling, Stendal, und Matthias Mück, Magdeburg, unterstützen die Kinder auf Instrumenten

Kinder, die Flöte, Gitarre, Geige und Bongo spielen, vor allem aber eine Schar von fröhlich singenden Mädchen und Jungen, dazu drei Kirchenmusiker, die sie anleiteten, ein Tontechniker und der Leiter des Roncalli-Hauses mit seinem Team und Ehrenamtlichen… Sie alle waren an der ersten Kinderchorwoche vom 15. bis 21. August im Magdeburger Roncalli- Haus beteiligt. Nachdem die jungen Sänger und Instrumentalisten in den ersten Tagen intensiv neue Lieder kennenlernten, die bei der Religiösen Kinderwoche 2012 zum Zuge kommen werden, wurden die Lieder an zwei Tagen auf eine CD eingespielt.

Singen, Spielen, RKW-CD aufnehmen

"Ich finde es gut, dass die Proben nicht so lang und immer wieder von Pausen unterbrochen sind", sagte am Rande der Aufnahmen in der St.-Josef-Kirche in Magdeburg- Olvenstedt die 14-jährige Annalena aus Dessau, die auch schon einmal an einer anderen Kinderchorwoche teilgenommen hat. Und Helena aus Klostermansfeld gab zu, dass es "manchmal schon anstrengend ist, wenn die Lieder für die Aufnahme mehrfach wiederholt werden müssen", weil sie immer noch nicht gut genug gesungen sind. Der achtjährige Götz aus Magdeburg lobte Frühstück und Abendessen im Magdeburger Roncalli-Haus. In dem Bildungshaus während der Kinderchortage zu wohnen, sei "wie im Hotel", waren sich die Kinder einig.

Zum Programm der Woche gehörte es aber nicht nur, Lieder zu lernen und mit Toningenieur Matthias Elsner vom MDR aufzunehmen. Während der Pausen zwischen den Aufnahmen hatten die Mädchen und Jungen immer wieder Gelegenheit, sich auszutoben. Die Kinder gestalteten zum Beispiel auch die Messe bei der Seniorenwallfahrt in Arendsee musikalisch mit (siehe oben) und waren anschließend bei sommerlichen Temperaturen in Arendsee baden.

Auf dem Weg zu einem Bistumskinderchor

"Nach zehn Jahren, in denen wir immer im September zum Kindersingetag eingeladen haben, war es an der Zeit, etwas Neues zu probieren", sagt der Magdeburger Kathedralmusiker Matthias Mück. Gemeinsam mit Roncalli-Haus- Leiter Guido Erbrich ist er mit dem Verlauf der Ferienkinderchor-Woche zufrieden. Erbrich hat mit seinem Roncalli-Haus Team und Ehrenamtlichen aus Dresden nicht zuletzt für die Rahmenbedingungen wie Beköstigung und Quartier für die Kinder gesorgt. Gefördert wurde die Woche übrigens vom Paderborner Bonifatiuswerk, aber auch vom Bistum, vom Leipziger St. Benno-Verlag und vom Roncalli- Haus selbst.

"Die Woche ist eine Chance für Kinder, in deren Gemeinden es keinen Kinderchor gibt", sagt Kirchenmusiker Mück, und spricht von der Idee, einen Bistumskinderchor zu bilden. Schließlich würden die Mädchen und Jungen die erlernten Lieder in die Gemeinden und die RKW der Pfarreien mitnehmen. Im nächsten Jahr soll jedenfalls wieder in den letzten Ferientagen eine Kinderchorwoche stattfinden.

Als Hit für die RKW 2012 haben Annalena, Helena und Götz schon den "Halleluja Reggae" und das aus Israel stammende Lied "Hinneih matov" ausgemacht. Aber auch der Sprechgesang über Familie Frooosch könnte gute Chancen haben, bei den RKW-Kindern beliebt zu sein, vermuten sie.

Von Eckhard Pohl


Hintergrund

Mehrere Kindergruppen beteiligt

Das RKW-Material einschließlich der Liedauswahl wird jedes Jahr neu zusammengestellt. Daran beteiligen sich im Wechsel Vertreter der Bistümer in den neuen Bundesländern. Für die RKW 2012 unter dem Thema "Worauf du dich verlassen kannst" ist die Arbeitsstelle Kinderpastoral des Bistums Magdeburg verantwortlich. Von den 24 neuen RKW-Liedern wurden jetzt ein Drittel in Magdeburg eingespielt. Die anderen Lieder nehmen Kinderchöre aus Blankenburg, Halle und Röblingen auf. Die CD gehört zu den vom St.-Benno-Verlag herausgegebenen RKW-Materialien.

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps