Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Ostdeutschland ist eine spannende Welt

Vorgestellt: Dominikanerpater Bernhard Kohl, Geistlicher Beirat der Tag des Herrn-Redaktion

Leipzig (mh). Pater Bernhard Kohl fällt an den Menschen im Osten Deutschlands vor allem eines auf: Viele stehen der Religion mit einer neutralen Offenheit gegenüber. Gemerkt hat er das zuerst, wenn er bekleidet mit dem Ordensgewand in Leipzig unterwegs war. "In katholischen Gegenden im Westen kann man da schon einmal negative Bemerkungen hören. Hier ist das anders: Die Menschen reagieren oft mit Neugier." Ostdeutschland ist für den jungen Dominikaner überhaupt eine "sehr spannende Welt": Ein bisschen sei es hier wie in der Urkirche. "Es gibt sehr aktive Gemeinden, die viel bewegen, auch wenn sie klein sind." Manchmal wünsche er sich aber mehr Mut, "nicht nur in den gewachsenen Gemeinschaften zu bleiben, sondern nach außen zu gehen."

Bernhard Kohl lebt seit seiner Priesterweihe 2006 im Leipziger Dominikanerkonvent. Zuvor war er hier schon einmal zu einem Praktikum. Geboren ist er 1977 in Brühl bei Köln. Seine ursprünglichen Planungen Medizin oder Jura zu studieren, hat er noch während seiner Schulzeit kurzentschlossen geändert und sich für katholische Theologie entschieden. Während des Studiums hat er die Dominikaner kennengelernt und ist nach seinem Vordiplom in den Orden eingetreten. An den Dominikanern gefalle ihm, dass die Theologie eine wichtige Rolle spielt. "Dabei ist sie aber nicht abgehoben, sondern wird ständig in Verbindung zur Realität gesetzt". Mit Theologie beschäftigt er sich auch weiter: Er schreibt an der Universität Erfurt seine Promotion im Fach Moraltheologie über Menschenwürde. Außerdem ist er Religionslehrer am Leipziger Montessori-Schulzentrum. In der Klostergemeinschaft ist er als sogenannter Syndikus für die Verwaltung zuständig. Neben all dem hat er die Aufgabe als Geistlicher Beirat für die Tag des Herrn-Redaktion gerne übernommen: Er möchte mithelfen, dass die Kirchenzeitung weiter "zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit Kirche und Glauben beiträgt".

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps