Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Wir sind ganz viele

Erster Bistumstag der Erstkommunionkinder

Erfurt. Mehr als 130 Mädchen und Jungen kamen zum ersten Bistumstag der Erstkommunionkinder in der Erfurter Mariendom.

Die Mädchen und Jungen nahmen unter anderem an einer kindgerechten Führung durch den Erfurter Dom teil.

Wenn Annalena und Vanessa am Weißen Sonntag in Bickenriede zur Erstkommunion gehen, dann wissen sie ganz genau, dass sie dieses Erlebnis nicht nur mit ihren zwölf Freunden aus der Gemeinde teilen, sondern mit hunderten anderen Kindern aus dem gesamten Bistum. Am vergangenen Sonn-abend kamen sie zum ersten Bistumstag für Erstkommunionkinder in den Erfurter Mariendom. "Gerade für Diasporakinder ist es wichtig zu erfahren, dass sie nicht nur ein paar Erstkommunionkinder sind, sondern ganz viele", sagt Schwester Maria Magdalena Brüning, Kinderseelsorgerin in Heiligenstadt.

Gemeinsam mit ihrem Erfurter Kollegen Matthias Hülfenhaus hat sie das Treffen als besonderen Akzent innerhalb der Vorbereitungen der Gemeinden zur Erstkommunion organisiert. Viele nutzen gerade die Winterferien für Kinderfreizeiten, und als "Highlight" sollte die Fahrt zur Bistumskirche am Ende der Woche stehen, so Hülfenhaus: "Im Dom haben wir ihnen Dinge erklärt, die etwas mit der Erstkommunion zu tun haben." - Beichtzimmer, Hochaltar, Taufbecken, Marienfigur. "Denn Maria ist die Christusträgerin, und das werden die Kinder mit ihrer ersten Kommunion ebenfalls", erklärt Hülfenhaus. Auch der Domschatz habe etwas Wichtiges gezeigt. "Das, was die Kinder mit der Kommunion empfangen, ist so kostbar, dass die Menschen ganz wertvolle Gefäße dafür hergestellt haben."

Nach der Entdeckungsrunde in der Kathedrale und einer eucharistischen Anbetung ging es dann zum Mittagessen und Spielenachmittag in die Turnhalle des Evangelischen Ratsgymnasiums. "Solch ein gemeinsamer Tag ist eine gute Sache", sagt Angela Degenhart aus Bittstädt, die ihre Tochter Klara nach Erfurt begleitet hat. "Wir waren früher 80 bis 90 Erstkommunionkinder in meiner Heimatgemeinde im Eichsfeld, und meine Tochter geht mit sieben anderen Kindern zur Kommunion." Auch Annalena und Vanessa aus Bickenriede freuen sich, mehr als 130 Erstkommunionkinder auf einmal zu treffen. "Mir hat der Hochaltar am besten gefallen, dort habe ich die alten Kelche und die Monstranz gesehen", sagt Annalena.

Die Neunjährige ist schon gespannt auf den Moment, in dem sie zum ersten Mal die Hostie bekommt. Aber auf die Geschenke freue sie sich auch. "Das gehört dazu, das war bei mir genauso", sagt Schwester Maria Magdalena lachend. In ihrer Gemeinde ging sie 1964 ebenfalls mit mehr als 80 anderen Kindern zur Erstkommunion. Kinderseelsorger Hülfenhaus erinnert sich besonders an eine Begebenheit während seines Erstkommunionunterrichts: "Die Schwester sprach von einer ‚ganz dicken Sünde‘, wenn wir nicht mit dem Herzen beim Gebet wären - und so hab ich mir das bildlich vorgestellt: Die Sünde, wie sie mit einem riesigen Bauchumfang daherkommt."

Wie viele Kinder insgesamt aus dem Bistum Erfurt in diesem Jahr zur Erstkommunion gehen, steht fest, sobald die Gemeinden sie gemeldet haben. Im Jahr 2006 waren es 1130 Mädchen und Jungen.

Von Katharina Handy

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps