Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Lebkuchen zu Ostern

Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz hält attraktive Ferienangebote für Familien bereit

Bautzen. Gruppen und Familien nutzen gern die Ferienwohnungen im Schmochtitzer Bildungshaus.

Das Familienhaus: Sieben Ferienwohnungen stehen im liebevoll sanierten Wirtschaftsgebäude für Familien und Gruppen bereit

Thomas Balzarek freut sich. Die Wohnung hier im Bischof-Benno- Haus sei größer, als die zu Hause in Magdeburg, sagt der Familienvater. Mit Frau und den schon recht erwachsenen Kindern verbringt er Ostern in der Lausitz. Nicht zum ersten Mal. "Es muss jetzt das siebte oder achte Mal sein", wirft Monika Balzarek ein. Die Familie ist im Familienhaus des Bischof- Benno-Hauses in Schmochtitz zu Gast. Das Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Rittergutes ist 1997 und 1998 um- und ausgebaut worden und enthält nun sieben komplett eingerichtete Wohnungen, eine davon ist auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. In den großen Wohnzimmern befi ndet sich eine komplette Küchenzeile mit Herd, Kühlschrank, Spül- und Kaffeemaschine. Waschmaschine und Trockner stehen im Hauswirtschaftsraum zur Verfügung. Wer sich nicht selbst versorgen will, kann auch an den Mahlzeiten des Hauses teilnehmen.

Was bietet die Umgebung? Christoph Balzarek ist von der Natur um das Haus herum begeistert. "Ich gehe hier regelmäßig joggen, die Landschaft ist einfach toll", schwärmt er. Ausfl üge stehen bei den sechs Magdeburgern auch auf dem Programm. Gestern waren sie in Görlitz, zuvor in Pulsnitz. Thomas Balzarek grinst: "Die Leute gucken zwar blöd, aber Lebkuchen zu Ostern müssen sein." Ruhe und Erholung kann man im Park und in der näheren Umgebung von Schmochtitz fi nden. Für Kinder ist auf dem Spielplatz, einem kleinen Fußballplatz oder beim Tischtennisspielen im Sportraum für Abwechslung gesorgt. Der Tischtennisraum steht natürlich ebenso Erwachsenen offen, die sich aber vielleicht auch vom Volleyballplatz angesprochen fühlen. Fahrräder für Ausfl üge in die Umgebung können ausgeliehen werden. Nach Voranmeldung steht auch die Kegelbahn zur Verfügung.

"Nicht nur aus dem Osten Deutschlands kommen Familien her um Urlaub zu machen", erzählt Dr. Peter-Paul Straube, der Leiter des Hauses. Die Autokennzeichen auf dem Parkplatz bestätigen das. Aus Hamburg, Kaiserslautern und Köln kommen die Autos, aber auch aus der näheren Umgebung kommen Familien, die sich eine lange Reise mit kleinen Kindern ersparen wollen.

Familienurlaub sieht Straube als weiten Begriff: "Es muss nicht immer die Familie mit Vater, Mutter, Kind sein." Auch Selbsthilfegruppen treffen sich hier zu gemeinsamen Tagen, in einem Projekt können Alzheimer-Patienten mit ihren pfl egenden Angehörigen hier Urlaub machen, Familienkreise verbringen hier gemeinsame Zeit.

Häufig finden hier auch Familientreffen statt. "Die meisten Leute haben ja zuhause gar nicht genug Platz, um sich mit der ganzen Großfamilie zu treffen", berichtet Peter-Paul Straube. Hier sei der Platz für alle vorhanden und trotzdem könnten die Kleinfamilien unter sich sein.

Viele Familien kommen über die Militärseelsorge in das Bischof- Benno-Haus. Seit Jahren wird hier eine Partnerschaft mit der Seelsorge für die Bundeswehrangehörigen gepfl egt. Gerade im Moment ist eine Gruppe von Soldaten mit ihren Familien hier zu Gast. Die Gruppe kommt aus Goslar im Harz und verbringt die Kar- und Ostertage hier. Am Vormittag war die Gruppe in der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi- Gefängnis in Bautzen. Das sei ein Angebot, erzählt Peter-Paul Straube, dass Gruppen gerne nutzen könnten. Die Gruppen könnten unter sich bleiben, aber die Mitarbeiter des Hauses würden auch gerne helfen, wenn es um die Programmgestaltung für Gruppenreisen gehe.

Die Kosten sind familienfreundlich. Gemeinschaftsräume für Feierlichkeiten gibt es ab 60 Euro. 48 Euro kostet eine Nacht für zwei Erwachsene und vier Kinder, eine Aufbettung für ein Kind kostet sogar nur drei Euro. Infos: www.benno-haus.de

Von Markus Kremser

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps