Jetzt 4 Wochen kostenfrei Tag des Herrn lesen!

Dolmetscher des Glaubens sein

Bischof Joachim Wanke sandte zwei neue Gemeindereferenten und eine Gemeindereferentin aus

Erfurt. Im Hohen Chor des Erfurter Mariendoms sandte Bischof Joachim Wanke Barbara Jelich, Tobias Gremler und Stephan Rohde als Gemeindereferenten in den Dienst des Bistums Erfurt.

62 Sänger gastierten mit Siegfried Fietz in Großschönau und Görlitz.

Priester aus den Heimatgemeinden sowie den bisherigen Dienstorten der Sendungskandidaten feierten zusammen mit Bischof Joachim Wanke die heilige Messe. Damit gaben sie ein Zeichen der Verbundenheit dafür, zukünftig mit den drei neuen Gemeindereferenten für die Kirche und die Menschen im Bistum Erfurt zusammenzuarbeiten. Tobias Gremler, Barbara Jelich und Stephan Rhode erklären sich ihrerseits bereit, die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden und am Weiterbau der Kirche mitzuwirken. Bischof Joachim Wanke überreichte jedem der drei neuen Gemeindereferenten zuerst die Ernennungsurkunde und eine Kerze.

In seiner Predigt erinnerte der Bischof an die Dolmetscher, deren Aufgabe es ist, nicht nur die Sprache, sondern auch die Mentalität und Kultur anderer Völker verständlich zu machen. Ähnliches gelte für Gemeindereferenten, die als Dolmetscher des Glaubens die frohe Botschaft zu den Menschen tragen. "Lernt ,Thüringisch‘, redet so, dass euch die Menschen verstehen und verliert nicht den Kontakt zur Sprache. Macht Gottes Botschaft, seine Einladung verständlich. Schlagt Brücken zwischen der Welt Gottes und der Welt der Menschen", forderte der Bischof Barbara Jelich, Tobias Gremler und Stephan Rohde auf. Und er ergänzte: "Gebt die Worte des Herrn weiter in die Welt von heute, seid Zeugen des heiligen Willens Gottes für heute."

"Das Wort ,Geht, wohin ich euch sende‘ stammt nicht vom Bischof sondern vom Herrn", betonte Wanke weiter. Er wünschte den drei Gemeindereferenten, dass sie in der Welt Gottes beheimatet und verwurzelt sind. Das Wort Gottes in der Heiligen Schrift und die Welt der Sakramente seien dazu die notwendige Grundlage. Zugleich gab Joachim Wanke der Zuversicht Ausdruck, dass die Weitergabe des Evangeliums von Gott selbst getragen wird, sie sei kein äußeres Tun sondern Gott selbst sei darin am Werk: "Gott hat die Kraft Herzen zu berühren, Biografien zu verwandeln."

Zusammen mit Tobias Gremler, Barbara Jelich und Stephan Rohde gibt es im Bereich des Bistums Erfurt derzeit 64 Gemeindereferentinnen und -referenten im aktiven Dienst.

Von Holger Jakobi

Aktuelle Empfehlung

Der TAG DES HERRN als E-Paper - Jetzt entdecken!

Aktuelle Buchtipps